Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Geschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg
Das vorliegende Projekt zielte darauf ab, Geschlechterunterschiede im Bildungsverhalten im innerdeutschen Ost-West-Vergleich sowie mit Fokus auf die Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu analysieren. In einem breiten Analyseansatz sollte das Zusammenwirken individueller, familiärer, kollektiv-normativer und institutioneller Faktoren, schulischer Kompositionseffekte sowie regionaler sozioökonomischer und geografischer Bedingungen untersucht werden. Den Ausgangspunkt und Rahmen des Projekts bildeten umfassende regionalisierte deskriptive Analysen sowie Mehrebenenanalysen / statistische Dekompositionen geschlechtsbezogener Bildungsunterschiede in Deutschland. (...) Ziel der empirischen Mehrebenenanalysen war zunächst eine relative Gewichtung der Bedeutung der Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Aggregationsebenen. (1) Ebene 1 (Individuen): individuelle Merkmale, insbesondere auch fachspezifische Leistungsfähigkeit; (2) Ebene 2a (Familien): familiäre Faktoren; Bildungshintergrund und Berufshintergrund der Väter und Mütter, sozialer Status, Einkommen, Anzahl und Folge der Geschwister, Migrationshintergrund; (3) Ebene 2b (Schulen): schulische Kompositionseffekte; leistungsbezogene Zusammensetzung der Schülerschaft, Zusammensetzung nach sozialer Herkunft; (4) Ebene 3 (Regionen): regionale sozioökonomische Faktoren, gegenwärtige (und frühere) Branchenstruktur des regionalen Arbeitsmarktes, geschlechtsspezifische Arbeitslosigkeit, regionale Kaufkraft, Entfernung zu Oberzentren (lokale Gelegenheitsstrukturen); (5) Ebene 4 (Bundesländer bzw. Ländergruppen): institutionelle Faktoren wie Schulsystem, Schulart, regionalspezifische / bundesländerspezifische Art und Weise der Zuweisung auf verschiedene Bildungsgänge und kollektiv-normative Faktoren wie historisch-gesellschaftlicher Hintergrund. Zuerst erfolgte eine umfassende Digitalisierung schulstatistischer Daten älterer Jahrgänge (...). Auf Basis der amtlichen Schulstatistik wurden verschiedene Bildungsindikatoren ausgewählt. Darunter zählen insbesondere Modi der Einschulung, Mobilität zwischen Schulformen sowie Bildungsbeteiligung von Jungen und Mädchen. (...) Im Zuge der deskriptiven Auswertungen standen die zeitliche Entwicklung und bundesländerspezifische Besonderheiten bezüglich geschlechtsspezifischer Unterschiede der Bildungsindikatoren im Vordergrund. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Zur Relevanz von Familienstrukturen und regionalen Bedingungen im innerdeutschen Vergleich: Teilprojekt A |
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Laufzeit | 01.03.2012 - 30.06.2015 |
Projektleitung | Kröhnert , Steffen |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Sievert, Stephan |
Beteiligte Institution(en) | Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung |
Kontakt des Projekts | kroehnert@berlin-institut.org |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/511.php |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Gender; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsunterschied; Schule; Indikator; Einflussfaktor; Ost-West-Vergleich; Datensammlung; Sekundäranalyse; Statistik; Mehrebenenanalyse; Vergleichende Analyse; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1116A |
Untersuchungsdesign | Sekundäranalyse |
Verwandte Projekte | Geschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg - Teilprojekt B |
Anmerkungen | Die Projektlaufzeit wurde vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert. |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten TIMSS 2011 | |
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Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | TIMSS and PIRLS International Study Center (Lynch School of Education, Boston College) |
Sozio-oekonomisches Panel (SOEP), Daten der Jahre 1984-2012 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum des SOEP (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) |
Veröffentlichungsdatum | 06.11.2013 |
Daten PIRLS 2011 | |
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Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | TIMSS and PIRLS International Study Center (Lynch School of Education, Boston College) |
Downloads und Links
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[Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
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