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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Spiegel-Studentenpisa-Test 2009

Das Studentenpisa 2009 war eine für Studenten konzipierte Umfrage zur Feststellung der Allgemeinbildung im deutschsprachigen und zur Abfrage von Informationen zum Studium. Für die Studie wurde durch die Befragung von Experten Wissensfragen für die Bereiche Politik, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Naturwissenschaften entwickelt, getestet und validiert. Als Experten für die jeweiligen Wissensbereiche wurden Redakteure des Spiegels der verschiedenen Fachressorts herangezogen. Der Online-Befragung ging ein Pretest mit 3.725 Studierenden zur Qualitätsprüfung voraus. In einer Laborstudie wurde außerdem die Validität der Wissensfragen überprüft. Die Testfragen wurden unter Laborbedingungen und unter Berücksichtigung des normierten Bochumer Wissenstests auf Schwierigkeit, Trennschärfe und Reliabilität überprüft, um den Fragebogen für die Hauptstudie zu optimieren. Die Umfrage des SPIEGEL in Kooperation mit studiVZ zählte fast 700.000 Teilnehmer und es zeigte sich, dass Studierende der Politologie und Geschichte die beste Allgemeinbildung haben. BWL, Kunst und Biologie liegen im Mittelfeld, während Studierende der Informatik oder Sportwissenschaften die Schlusslichter sind. Studierende, die in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt ihr Abitur erworben haben, beginnen ihr Studium offensichtlich mit einem Bildungsvorsprung, sie schneiden in Wissenstests besser ab als Studierende aus Bremen oder Hamburg. Auch bestimmte Hochschulen erweisen sich als Brutstätten der Allgemeinbildung. Zwischen den Universitäten gibt es sehr große Unterschiede, die jedoch nicht immer nur auf die Forschungsreputation und die Anzahl der betreuenden Professoren zurückgeführt werden kann, sondern auch darauf, ob eine Universität Studiengebühren erhebt und ob die Studierenden die Universitätsstadt für attraktiv halten. (Projekt/GESIS)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.12.2008 - 31.12.2010
ProjektleitungTrepte, Sabine; Verbeet, Markus
Beteiligte Institution(en)Universität Hamburg, Hamburg Media School
Projektwebsitedoi.org/10.1007/978-3-531-92543-1_4
SchlagwörterDeutschland; Allgemeinbildung; Befragung; Wissenstest; Wirtschaft; Hintergrundinformation; Studium; Naturwissenschaften; Kultur; Politik
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitJugendliche; Erwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeDeutsche Bürger:innen mit Internetzugang (Andere Länder sind ebenfalls vertreten, vor allem Österreich, Schweiz, Niederlande)

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6268: Spiegel-Studentenpisa-Test
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13780
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum03.02.2009 - 20.04.2009
Veröffentlichungsdatum20.08.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Trepte, Sabine (Hrsg.); Verbeet, Markus (Hrsg.): Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 366 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92543-1 - ISBN: 978-3-531-17218-7; 978-3-531-92543-1

Trepte, Sabine; Schmitt, Josephine B.: The effects of age on the interplay between news exposure, political discussion, and political knowledge. - In: Journal of individual differences, 38 (2017) 1, S. 21-28, URL: https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000218 - ISSN: 1614-0001; 2151-2299

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13780
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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