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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ERSTE SCHRITTE – Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund

Das Projekt soll die soziale Integration von Kleinkindern aus Familien mit Migrationshintergrund nachhaltig unterstützen. Das Projekt untersucht in einem randomisierten Vergleichsgruppendesign zwei Frühpräventionsangebote zur Integration von Kleinkindern (0-3 Jahre) mit Migrationshintergrund in Frankfurt/Main und Berlin-Neukölln. Forschungsziel ist die Evaluation der Kurz- und Langzeitwirkungen der beiden Präventionsangebote A und B über 6 Messzeitmesspunkte. Die Hypothese lautet, dass das Präventionsangebot ERSTE SCHRITTE (A), das durch psychoanalytisch geschulte Mitarbeiterinnen die individuellen Bedürfnisse der Mütter/Väter und Kinder berücksichtigt, hinsichtlich der Integration von Müttern und Kindern in der Population mit Migrationshintergrund wirksamer ist als nicht professionell moderierte, von Laien geleitete sogenannte „Elterntreffs“ (B). Ziel des Projektes ist es, ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund anzubieten, das (1) wissenschaftlich nachweisbar dauerhaft die Integration von Kleinkindern mit Migrationshintergrund und ihren Müttern verbessert u.a. gemessen an besseren Deutschkenntnissen, weniger Stress der Kinder beim Eintritt in den Kindergarten, der (sozial-emotionalen) Entwicklung der Kinder sowie dem Deutschsprachniveau und der Abschlussquote der Integrationskurse ihrer Mütter, (2) sich besonders auf die Risikogruppe der akuten Migrantinnen und Flüchtlinge bzw. Familien mit bisher weitgehend gescheiterter Integration konzentriert und (3) als Modellprojekt angelegt ist, das auch auf andere Standorte übertragbar sein wird, wenn es sich als wirksam erweist. Es wurde ein multiperspektivisches methodisches Vorgehen gewählt. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit11/2010 - laufend
ProjektleitungLeuzinger-Bohleber, Marianne; Lebiger-Vogel, Judith; Burkhardt-Mußmann, Claudia
Beteiligte Wissenschaftler/innenBusse, Annette; Fritzemeyer, Korinna; Rickmeyer, Constanze; Wolff, Angelika
Beteiligte Institution(en)Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main
Anna-Freud-Institut Frankfurt e.V.
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
AWO Hessen-Süd
infrau - Interkulturelles Beratungs- und Bildungszentrum für Frauen Mädchen Seniorinnen
Kindergesundheitshaus e.V.
Lehrerkooperative Bildung und Kommunikation e.V.
Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln
Kontakt des Projektsm.leuzinger-bohleber@sigmund-freud-institut.de
lebiger-vogel@sigmund-freud-institut.de
Projektwebsitehttp://www.sigmund-freud-institut.de/index.php/institut/mitarbeiter-innen/dr-phil-judith-lebiger-vogel/erste-schritte/; http://www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/diagnostik-und-praevention/erste-schritte
SchlagwörterKleinkind; Migrationshintergrund; Eltern; Kind; Mutter-Kind-Beziehung; Mutter; Vater; Säugling; Psychoanalytische Pädagogik; Sprachförderung; Kindergartenkind; Förderung; Beratung; Gruppenaktivität; Kognitive Entwicklung; Soziale Herkunft; Frühpädagogik; Migrant; Frühförderung; Ausländer; Flüchtling; Elementarbereich; Kind-Eltern-Beziehung; Frühes Lernen; Prävention; Vergleichsuntersuchung; Evaluation; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF); Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ); Hertie-Stiftung; International Psychoanalytical Association (IPA)
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Details: Intervention
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Interview: Persönliches Interview
Beobachtung
Messungen und Tests: Physische Tests
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin; Hessen)
UntersuchungseinheitEltern; Kleinkind
Population / Stichprobe(Schwangere) Frauen mit Migrationshintergrund; Kleinkinder mit Migrationshintergrund

Forschungsdaten und -instrumente

ERSTE SCHRITTE: Messzeitpunkt T1
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Interview; Persönliches Interview
Anmerkungen zu den DatenAls Instrumente für die Datenerhebung dienten der BAMF-Fragebogen (2008), ein vom Projektteam entwickelter halbstandardisierter Geburtsleitfaden und die Heidelberger Belastungsskala (HBS-L). Für den Messzeitpunkt T1 wurden Frauen zwischen Schwangerschaft und mit Kindern bis zum Alter von 1,5 Monaten befragt. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang bleibt beschränkt auf die Beteiligten des ursprünglichen Projektteams.
ERSTE SCHRITTE: Messzeitpunkt T5
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenPhysische Tests; Interview; Persönliches Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenFolgende Instrumente wurden eingesetzt: Emotional Availability Scales (EAS), Everyday Stressors Index (ESI) sowie ein Fragebogen zum Integrationskurs und zur Integration. Außerdem wurde das Haarcortisollevel bestimmt und ein Abschlussgespräch geführt. Der Messzeitpunkt bezog sich auf Kinder mit einem Alter zwischen 36 und 39 Monaten. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang bleibt beschränkt auf die Beteiligten des ursprünglichen Projektteams.
ERSTE SCHRITTE: Messzeitpunkt T2
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenBeobachtung
Anmerkungen zu den DatenEs wurden Videodaten erhoben und unter Hinzuziehung der Emotional Availability Scales (EAS) und der Allgemeinen Depressionsskala (ADS) ausgewertet. Der Messzeitpunkt bezog sich auf Kinder mit einem Alter zwischen 2,5 und 5,5 Monaten. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang bleibt beschränkt auf die Beteiligten des ursprünglichen Projektteams.
ERSTE SCHRITTE: Messzeitpunkt T3
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Anmerkungen zu den DatenDie Datenauswertung erfolgte nach Emotional Availability Scales (EAS). Der Messzeitpunkt bezog sich auf Kinder mit einem Alter zwischen 13 und 15 Monaten. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang bleibt beschränkt auf die Beteiligten des ursprünglichen Projektteams.
ERSTE SCHRITTE: Messzeitpunkt T4
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Anmerkungen zu den DatenFolgende Instrumente wurden eingesetzt: Bayley Scales of Infant Development II, Emotional Availability Scales (EAS) und Everyday Stressors Index (ESI). Der Messzeitpunkt bezog sich auf Kinder mit einem Alter zwischen 24 und 27 Monaten. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang bleibt beschränkt auf die Beteiligten des ursprünglichen Projektteams.
ERSTE SCHRITTE: Messzeitpunkt T6
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenPhysische Tests
Anmerkungen zu den DatenBei Kindergarteneintritt wurde erneut das Haarcortisollevel gemessen. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang bleibt beschränkt auf die Beteiligten des ursprünglichen Projektteams.
ERSTE SCHRITTE: Messzeitpunkt T7
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenPhysische Tests; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen;
Anmerkungen zu den DatenEin Jahr nach Kindergarteneintritt erfolgte erneut eine Bestimmung des Haarcortisollevels. Außerdem wurden folgene Instrumente eingesetzt: Der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), die Manchester Child Attachment Story Task (M-CAST) und die Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ). Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang bleibt beschränkt auf die Beteiligten des ursprünglichen Projektteams.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Emde, Robert N. (Hrsg.); Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder. Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers. - London: Karnac (2014), xxvi, 374 S. - Developments in psychoanalysis series - ISBN: 1-7822-0034-7; 978-1-7822-0034-5

Lebiger-Vogel, J., A. Busse, K. Fritzemeyer,
C. Rickmeyer, C. Burkhardt-Mußmann & M. Leuzinger-Bohleber (2014): FIRST STEPS: An integration project für infants with an immigrant background – conceptualisation and first impressions. In: Emde, Robert N. & M. Leuzinger-Bohleber (Hrsg.): Early Parenting and Prevention of Disorder. Psychoanalytic Research at interdisciplinary Frontiers. London: Karnac, S.260-282.

Leuzinger-Bohleber, Marianne (2014): “Out-reaching psychoanalysis”: a contribution to early prevention for “child-at-risk”? In: Robert N. Emde & Marianne Leuzinger-Bohleber (Hrsg.), Early parenting and prevention of disorder: Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers. London: Karnac, S. 20-49.

Leuzinger-Bohleber, Marianne (2014): Jede Kultur schafft sich unbewusst die Früherziehung, die sie braucht, aber auch jene, die sie verdient. In: Klaus Ahlheim, Rose Ahlheim (Hrsg.), Frühe Bildung – früher Zugriff? Hannover: Offizin-Verlag, S.91-114.

Lebiger-Vogel, J., K. Fritzemeyer, A. Busse, C. Rickmeyer, C. Burkhardt-Mußmann & M.
Leuzinger-Bohleber (2013): ERSTE SCHRITTE – ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund. Konzeptualisierung und erste Eindrücke. In: Marianne Leuzinger-Bohleber, Robert N. Emde, Rolf Pfeifer (Hg.), Embodiment – ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 316-342.

Burkhardt-Mußmann, Claudia (2013): "Erste Schritte - ein psychoanalytisch basiertes Präventionsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund." In: Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft3/2013, S.381 -399

Burkhardt-Mußmann, C., L. Holland (2013): Manual zur Verstetigung des Projekts ERSTE SCHRITTE. Online Publikation u.a. auf folgenden Homepages des Anna-Freud-Instituts (http://www.ikjp.de/html/forschungsprojekte.html), Sigmund-Freud-Institut, AWO gGmbH Frankfurt, infrau e.v., Lehrerkooperative, Stadt Frankfurt, Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg.

Downloads und Links

nicht verfügbar

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