Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
PRAEP - Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners
Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Daten enthalten ein breites, größtenteils mit der Forschungslage zur Transferförderung korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen der Trainer. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. Schließlich weisen die Interviews darauf hin, dass sich die Trainer für gelingenden Transfer verantwortlich fühlen, wenngleich ihre wahrgenommene Kontrolle über den Transferprozess begrenzt ist. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.05.2013 - 31.03.2015 |
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Projektleitung | Wißhak, Susanne |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Barth, Dorothee |
Beteiligte Institution(en) | Universität Konstanz |
Kontakt des Projekts | susanne.wisshak@uni-konstanz.de dorothee.barth@uni-konstanz.de |
Schlagwörter | Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Training; Trainingskonzept; Trainingsmethode; Trainingsprogramm; Transfer; Transferorientierte Weiterbildung; Interview; Leitfadeninterview; Trainer; Wissensvermittlung; Verantwortung; Verantwortungsbewusstsein; Verantwortungsbewusstsein; Deutschland |
Untersuchungsdesign | Fallstudie; Quasi-Experimentelles Design Querschnitt Details: Qualitative Interviewstudie; Befragung |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview Interview: Telefonisches Interview Transkription: Audiotranskription |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit); Süddeutschland |
Untersuchungseinheit | Erwachsene |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl |
Population / Stichprobe | Führungskräftetrainer (n=15) |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Transkripte) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Interview: Persönliches Interview Interview: Telefonisches Interview |
Veröffentlichungsdatum | 24.11.2021 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Barth, Dorothee; Hochholdinger, Sabine: Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie. - In: Bildungsforschung, (2018) 1, S. 1-18, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165773 - ISSN: 1860-8213 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]