Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

PRAEP - Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners

Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Daten enthalten ein breites, größtenteils mit der Forschungslage zur Transferförderung korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen der Trainer. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. Schließlich weisen die Interviews darauf hin, dass sich die Trainer für gelingenden Transfer verantwortlich fühlen, wenngleich ihre wahrgenommene Kontrolle über den Transferprozess begrenzt ist. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.05.2013 - 31.03.2015
ProjektleitungWißhak, Susanne
Beteiligte Wissenschaftler/innenBarth, Dorothee
Beteiligte Institution(en)Universität Konstanz
Kontakt des Projektssusanne.wisshak@uni-konstanz.de
dorothee.barth@uni-konstanz.de
SchlagwörterBetriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Training; Trainingskonzept; Trainingsmethode; Trainingsprogramm; Transfer; Transferorientierte Weiterbildung; Interview; Leitfadeninterview; Trainer; Wissensvermittlung; Verantwortung; Verantwortungsbewusstsein; Verantwortungsbewusstsein; Deutschland
UntersuchungsdesignFallstudie; Quasi-Experimentelles Design
Querschnitt
Details: Qualitative Interviewstudie; Befragung
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Interview: Telefonisches Interview
Transkription: Audiotranskription
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit); Süddeutschland
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl
Population / StichprobeFührungskräftetrainer (n=15)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7477/588:1:0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Interview: Telefonisches Interview
Veröffentlichungsdatum24.11.2021
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Barth, Dorothee; Hochholdinger, Sabine: Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie. - In: Bildungsforschung, (2018) 1, S. 1-18, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165773 - ISSN: 1860-8213

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/588:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: