Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Programme for International Student Assessment 2018 (PISA 2018)

Mit Durchführung des Projektes liegen die Ergebnisse aus der siebten Erhebungsrunde der PISA-Studie vor, bei der 2018 die Lesekompetenz im Mittelpunkt stand. Die fünfzehnjährigen Schüler*innen bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften sowie einen Fragebogen zum demographischen Hintergrund, dem Unterrichts- und Schulgeschehen sowie zur Einstellung von Globalität. Befragt wurden außerdem die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Die wichtigste Änderung für die Testteilnehmer*innen bestand in der Umstellung auf adaptives Testen für die Hauptdomäne Lesen. Außerdem wurde in PISA 2018 neben der Bearbeitung der Tests am Computer ein verfeinertes Modell zur Skalierung der Daten verwendet, welche die Schwierigkeit der Testaufgaben, die Fähigkeit der Jugendlichen und das Potenzial von Testaufgaben berücksichtigt, tatsächlich kompetente von weniger kompetenten Schüler*innen zu unterscheiden. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.04.2018 - 31.05.2021
ProjektleitungReiss, Kristina
Beteiligte Wissenschaftler/innenMang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Heine, Jörg-Hendrik; Weis, Mirjam; Diedrich, Jennifer
Beteiligte Institution(en)Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB), TU München, TUM School of Education, FDZ
Kontakt des Projektsjulia.mang@tum.de
Projektwebsitewww.pisa.tum.de/home/
SchlagwörterLebenslanges Lernen; Mathematikunterricht; Deutschland; Kompetenzmessung; Mathematik; Lesekompetenz; Schüler; Leseleistung; Internationaler Vergleich; Befragung; Leistungsmessung; Sekundarstufe I; Problemlösen; Einflussfaktor; Vergleichsuntersuchung; Grundbildung; Lernmotivation; Mathematische Kompetenz; Leseverstehen; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Schulerfolg; Schuljahr 09; Unterrichtsqualität; Naturwissenschaften; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsmonitoring; Testaufgabe; Lesetest; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Testverfahren; Schuljahr 10; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Leistungsvergleich; Schulleitung; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt; Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / Stichprobe15-jährige Schüler
Verwandte ProjektePISA Plus 2012-2013 (PISA Plus 2012-13); Programme for International Student Assessment (2015)

Forschungsdaten und -instrumente

PISA 2018
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PISA_2018_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Codebooks und Fragebögen
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum29.04.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Mang, Julia; Wagner, Sabrina; Gomolka, Jens; Schäfer, André; Meinck, Sabine; Reiss, Kristina: Technische Hintergrundinformationen PISA 2018. - München: Techn. Univ. (2019), 35 S., URL: https://doi.org/10.14459/2019md1518258

Reiss, Kristina (Hrsg.); Weis, Mirjam (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich. - Münster; New York: Waxmann (2019), 266 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183155; https://doi.org/10.31244/9783830991007 - ISBN: 978-3-8309-9100-7

Reiss, Kristina; Weis, Mirjam; Schiepe-Tiska, Anja: PISA 2018. Ergebnisse der aktuellen Erhebungsrunde mit dem Schwerpunkt Lesen. - München: Cornelsen Verlag GmbH (2020), 71 S. - Schulmanagement-Handbuch. 173; Oldenbourg pädagogische Zeitschriften - ISSN: 1618-5978

Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina: Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen. - Münster: Waxmann (2020), 24 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-210696 - Wissenschaft macht Schule. 2 - ISSN: 2701-6056 - ISBN: 978-3-8309-4300-6; 978-3-8309-9300-1

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2018_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten; Codebooks und Fragebögen]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: