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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

DIKUJU - Postdigitale Kulturelle Jugendwelten

Jugendliche Lebenswelten werden zunehmend von mobilen Gadgets, Apps und Onlineplattformen mitgestaltet. Damit einher gehen neue Sichtbarkeiten (die eigene Online-Identität) und Unsichtbarkeiten (im Verborgenen operierende Algorithmen), welche die globalisierte Interaktion transformieren. Dieser neue Zustand der Postdigitalität betrifft auch ästhetische und künstlerische Praktiken. Postdigitalität zeichnet sich im besonderen Maße dadurch aus, dass das Digitale tief in die Infrastrukturen und Strukturen der sozialen, kulturellen und ökonomischen Welten eingebettet ist. (...) Das Verbundforschungsprojekt (...) kombinierte experimentelle Erhebungsformate mit etablierten Forschungsmethoden qualitativer und quantitativer Art, um ein umfassendes Spektrum der Datengenerierung zu ermöglichen und jugendliche postdigitale Lebenswelten [zu untersuchen]. Die Kombination von experimentellen und (...) klassisch gegenstandsbezogenen Zugängen im Rahmen eines sequenziellen (...) Mixed-Methods-Designs, das sowohl Querschnitts- als auch Längsschnittaspekte umfasste, wurde als modellhafter Beitrag zur Methodenentwicklung im Forschungsfeld der Kulturellen Bildung im Bereich der Erforschung hochdynamischer Phänomene anvisiert. Auf diese Weise sollte ein angemessen komplexer, wie auch forschungsökonomisch optimierter Zugang eröffnet werden. Die Forschungsergebnisse geben dabei Einblicke in die Problemhorizonte junger Erwachsener. Diese umfassen zum Beispiel die Felder mediale Exponiertheit in Online-Umgebungen (digitaler Freizeitstress), ?mikro?-generationale Differenzen innerhalb der Jugendkultur, strukturelle Transformation kreativer Prozesse (hybride Kreativsubjekte), postdigitale Integrationen von materiellen und digitalen Praktiken sowie selbstverstärkende Hype-Effekte durch algorithmusgesteuerte Rankings. Die Ergebnisse der Studie bieten einen Überblick über den kreativ-kulturellen Horizont jugendlicher Lebenswelten. Sie zeigen die Art und Häufigkeit der Teilhabe an künstlerisch-kulturellen Ereignissen und die künstlerisch-kulturelle Rezeption und Produktion zwischen klassisch analogen, digitalisierten und hybriden Orten. Zudem wird an gemessenen Einstellungen zu Netzpolitik und Gesellschaft die generationale Verortung deutlich. Im wissenschaftlichen Diskurs zeigen die Ergebnisse Aktualisierungen in der Kultur-Terminologie und neue Forschungsmethoden auf. (GESIS/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEntwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur
Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt
Laufzeit01.11.2016 - 31.10.2019
ProjektleitungKeuchel, Susanne
Beteiligte Wissenschaftler/innenRiske, Steffen
Beteiligte Institution(en)Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Institut für Bildung und Kultur e.V.
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Kontakt des Projektskeuchel@kulturellebildung.de
Projektwebsitekulturellebildung.de/postdigitale-kulturelle-jugendwelten/?L=0
SchlagwörterDeutschland; Lebenswelt; Befragung; Kulturelle Bildung; Kulturelles Verhalten; Jugendforschung; Künstlerische Tätigkeit; Mediennutzung; Persönlichkeitsbildung; Kreativität
Forschungs-/FörderprogrammKulturelle Bildung
Förderung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung))
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitJugendliche; Erwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe
Quotierung nach Einwohnerzahl der bewohnten Stadt bzw. des Dorfes
Population / Stichprobe14- bis 24-Jährige der Wohnbevölkerung in Privathaushalten lebende Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland.
AnmerkungenQuantitative Teilstudie des Verbundprojekts "Postdigitale kulturelle Jugendwelten"

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6261: Postdigitale Kulturelle Jugendwelten
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13470
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum11.10.2018 - 31.12.2018
Veröffentlichungsdatum22.12.2020
Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um einen Datensatz mit 2067 gültigen Fälle und 501 Variablen.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Keuchel, Susanne: Kulturelle Bildung als Alternative zur Kommerzialisierung im postdigitalen Zeitalter? Jugendliche Lebenswelten im analog-digitalen kulturellen Wandel. - Aus: Kosuch, Markus (Hrsg.); Will, Agnes (Hrsg.): Kreativ und digital. Kulturelle Bildung in Zeiten der Digitalität in Baden-Württemberg. Stuttgart (2020), S. 27-29, URL: https://www.lkjbw.de/fileadmin/editorial-content/service/publikationen/Lkj_kreativ-und_digital.pdf#page=28 - ISBN: 978-3-9820896-2-1

Keuchel, Susanne; Riske, Steffen: Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung. - Aus: Keuchel, Susanne (Hrsg.); Werker, Bünyamin (Hrsg.): Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung. 1. Auflage. Bielefeld: Transcript (2020), S. 135-152, URL: https://doi.org/10.14361/9783839451816 - Perspektivwechsel Kulturelle Bildung. 3 - ISBN: 78-3-8394-5181-6; 978-3-8376-5181-2

Keuchel, Susanne; Riske, Steffen: Postdigitale kulturelle Jugendwelten. Zentrale Ergebnisse der quantitativen Erhebung. - Aus: Timm, Susanne (Hrsg.); Costa, Jana (Hrsg.); Kühn, Claudia (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. 1. Auflage. Münster: Waxmann (2020), S. 79-96, URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21039/pdf/Timm_et_al_2020_Kulturelle_Bildung.pdf#page=80; https://doi.org/10.25656/01:21039 - ISBN: 978-3-8309-4150-7; 978-8309-9150-2

Kosuch, Markus (Hrsg.); Will, Agnes (Hrsg.); Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg: Kreativ und digital. Kulturelle Bildung in Zeiten der Digitalität in Baden-Württemberg. - Stuttgart (2020), 95 S., URL: https://www.lkjbw.de/fileadmin/editorial-content/service/publikationen/Lkj_kreativ-und_digital.pdf - ISBN: 978-3-9820896-2-1

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13470
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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