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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KAT-HS - Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule

Im Projekt KAT-HS wurden sich aus der Bologna-Reform ergebende Herausforderungen für das Prüfen im Hochschulbereich wissenschaftlich bearbeitet. Kriteriumsorientiertes computerisiertes adaptives Testen wurde als Methode zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren konzeptuell entwickelt, beispielhaft im universitären Lehrbetrieb erprobt, anhand von Rückmeldungen verschiedener Stakeholdergruppen (Studierende, Dozentinnen und Dozenten, Studiendekaninnen und Studiendekane, IT-Verantwortlich) evaluiert und auf Hinderungsgründe einer erfolgreichen Implementation hin untersucht. Darüber hinaus wurden verschiedene unterstützende Elemente wie eine Fortbildungsveranstaltung, ein Online-Portal zum gegenseitigen Austausch von Nutzerinnen und Nutzern des Konzepts und eine frei verfügbare Testsoftware entwickelt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit geprüft. Zusammenfassend wurde durch das Projekt ein empirisch erprobtes, innovatives Verfahren zur computerbasierten Messung von Kompetenzen für eine breite Nutzung an deutschen Hochschulen zugänglich gemacht. (IQB/ Projekt)

Teilstudie Auswirkungen einer computerisierten teiladaptiven Klausur auf das emotionale Erleben von Klausuren seitens Studierender

- Intervention: Computerbasierte teiladaptive Klausur zur Vorlesung Statistik im BA-Studiengang Erziehungswissenschaft an der FSU Jena. - Erhebung des emotionalen Erlebens und des subjektiven Kontrollempfindens zu drei Messzeitpunkten: eine Woche vor der Klausur (T1, mit Bezug auf typische Klausur), direkt vor der Klausur (T2, mit Bezug auf typische Klausur) und direkt im Anschluss an die Klausur (T3, mit Bezug auf die soeben geschriebene Klausur) - Zusätzlich Erhebung des akademischen Selbstkonzepts zu T1, empfundener Wert der bevorstehenden Klausur zu T2 und Nachbefragung zu T3 Theoretische Grundlage der Studie bildet die Kontrolle-Wert-Theorie der Leistungsemotionen (z. B. Pekrun, 2006). Es wurden drei Erhebungen durchgeführt (eine Woche vor der Klausur, direkt vor der Klausur, direkt nach der Klausur). Als abhängige Variablen wurden das emotionale Erleben während der Klausur, das subjektive Kontrollempfinden sowie der persönliche Wert der Klausurleistung erhoben. Zusätzlich wurden in einer Nachbefragung die technischen Besonderheiten der neuartigen Klausur evaluiert. (IQB/ Projekt)

UntersuchungsdesignPrä-Post-Design ohne Kontrollgruppe
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Psychologische Tests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Thüringen)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenAd-hoc Stichprobe
Population / StichprobeStudierende des BA Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungsdaten und -instrumente

KAT-HS: Test
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KAT-HS_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum23.10.2020
Anmerkungen zu den DatenDer Datensatz enthält die aggregierten Leistungsdaten der Studierenden in Form von IRT-Fähigkeitsparametern sowie die Fragebogendaten zu T1 - T3.

Teilstudie Kalibrierungsstudie

Das Ziel der Studie war die Kalibrierung eines Itempools zur Entwicklung einer computerbasierten, kriteriumsorientierten adaptiven Hochschulklausur zur Vorlesung ?Statistik? im Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft an der FSU Jena. Primäres Ziel dabei war die Itemparameterschätzung (Rasch-Modell) in einem prototypischen Setting. Die Herausforderung hierbei war die geringe Stichprobengröße an der FSU Jena. Daher wurden in dieser Studie verschiedene Universitätsstandorte nach eingehender Testung für die gemeinsame Kalibrierung genutzt. Die Datenerhebung wurde an drei Standorten durchgeführt. Die Stichproben umfassten N=69 an der FSU Jena, N=27 an der RU Bochum und N=43 an der Universität Ulm. In Jena handelte es sich um eine computerbasierte Präsenzklausur, in Bochum und Ulm um eine Online-Probeklausur kurz vor dem eigentlichen Klausurtermin. Insgesamt kamen 45 Items, davon 30 Items pro Universitätsstandort mit einer Schnittmenge von 15 Items zum Einsatz. (IQB/ Projekt)

UntersuchungsdesignDatenerhebung im Rahmen der Testentwicklung
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Thüringen)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Forschungsdaten und -instrumente

KAT-HS: Kalibrierungsstudie
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KAT-HS_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum23.10.2020
Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um die dichotom kodierten Ergebnisse der Kalibrierungstudie für eine kriteriumsorientierte adaptive Klausur zur Vorlesung Statistik im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft aus dem Projekt KAT-HS. Erhebung an 3 Standorten: Präsenzklausur in Jena, Online-Übungsklausur in Bochum und Ulm
KAT-HS: Kalibrierungsstudie - Campus File
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KAT-HS_CF_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum23.10.2020
Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um die dichotom kodierten Ergebnisse der Kalibrierungstudie für eine kriteriumsorientierte adaptive Klausur zur Vorlesung Statistik im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft aus dem Projekt KAT-HS. Erhebung an 3 Standorten: Präsenzklausur in Jena, Online-Übungsklausur in Bochum und Ulm

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Spoden, Christian; Frey, Andreas; Fink, Aron; Naumann, Patrick: Kompetenzorientierte elektronische Hoschschulklausuren im Studium des Lehramts. - Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster; New York: Waxmann (2020), S. 184-189, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246#page=184 - ISBN: 978-3-8309-4246-7

Born, Sebastian; Fink, Aron; Spoden, Christian; Frey, Andreas: Evaluating different equating setups in the continuous item oool calibration for computerized adaptive testing. - In: Frontiers in psychology, 10 (2019) Art. 1277, 14 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01277 - ISSN: 1664-1078

Spoden, Christian; Buchwald, Florian: Diagnostische Tests mit R und~knitr. Erstellung, Auswertung und Vorbereitung der Rückmeldung. - In: Diagnostica, 64 (2018) 1, S. 49-57, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000189 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Spoden, Christian; Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael: Implementing Three CATs Within Eighteen Months. - In: Journal of computerized adaptive testing, 6 (2018) 3, S. 38-55, URL: https://doi.org/10.7333/1809-060338 - ISSN: 2165-6592

Fink, Aron; Born, Sebastian; Spoden, Christian; Frey, Andreas: A continuous calibration strategy for computerized adaptive testing. - In: Psychological test and assessment modeling, 60 (2018) 3, S. 324-346, URL: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam_3-2018_327-346.pdf - ISSN: 2190-0493; 2190-0507

Frey, Andreas; Spoden, Christian; Born, Sebastian: Construction of psychometrically sound written university exams. - In: Psychological test and assessment modeling, 65 (2020) 4, S. 472-486, URL: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2020-4/PTAM_4-2020_21900493_ebook_frey-4.pdf - ISSN: 2190-0493; 2190-0507

Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. - Münster; New York: Waxmann (2020), 478 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-210434; https://doi.org/10.31244/9783830992462; https://www.waxmann.com/buch4246 - ISBN: 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_KAT-HS_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_KAT-HS_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_KAT-HS_CF_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

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