Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Eine empirische Studie zu den Lernergebnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein

Die "LISA 6"-Studie war der sechste Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe". Den ursprünglichen Schwerpunkt der Studie bildeten das verkehrssprachliche Leseverstehen und die Lesemotivation sowie die Gestaltung schulischer Lernumwelten. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden zusätzlich Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch berücksichtigt. Bis einschließlich der Jahrgangsstufe 11 ("LISA 5") wurden in LISA Schulformen des allgemeinbildenden Systems (Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium) betrachtet.

Mit "LISA 6" wurde der Fokus der Studie deutlich erweitert. Neben den verbliebenen LISA-Schülern aus dem allgemeinbildenden System (zu 95 Prozent an Gymnasien) wurden Schüler an beruflichen Gymnasien untersucht. "LISA 6" betrachtete erstens Leistungen unmittelbar vor Erreichen der Hochschulreife. Berücksichtigt wurden Mathematikleistungen, naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lesen, Hören und Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch, verkehrssprachliches Lesen und berufsbezogene Kompetenzen. "LISA 6" fokussierte auf eine Beschreibung der Abiturienten an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein (z. B. zurückliegende schulische Karrieren, soziale Herkunft, lernrelevante Merkmale des Elternhauses) sowie auf Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur (z. B. Aufnahme von Berufsausbildung oder Studium). Mit Blick auf diese Themenkomplexe können die Ergebnisse von "LISA 6" geeignet sein, die durch TOSCA oder TOSCA-REPEAT für Baden-Württemberg sowie LAU-13 für Hamburg vorgelegten Befunde um ein drittes Bundesland zu erweitern. Als dritte, für "LISA 6" spezifische Fragestellung, resultiert innerhalb des Längsschnitts an allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit, die Leistungsentwicklung in Deutsch und Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II zu untersuchen und auf inner- und außerschulische Lerngelegenheiten zurückzuführen. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

ProjektleitungKampa, Nele; Leucht, Michael; Köller, Olaf
Beteiligte Wissenschaftler/innenMeyer, Jennifer; Schmidt, Fabian; Fleckenstein, Johanna
Beteiligte Institution(en)Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel)
Kontakt des Projektskampa@leibniz-ipn.de
Projektwebsitewww.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/lisa-6
SchlagwörterBefragung; Test; Deutsch; Hörverständnis; Lesekompetenz; Leseverstehen; Textverständnis; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Berufliche Kompetenz; Sozialer Hintergrund; Schüler; Abiturient; Gymnasium; Schuljahr 13; Übergang Schule - Beruf; Deutschland
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenAllgemeinbildende Gymnasien: WahrscheinlichkeitsauswahlBerufliche Gymnasien: Vollerhebung
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 13 in Schleswig-Holstein

Forschungsdaten und -instrumente

LISA 6
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LISA_6_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum15.04.2013 - 17.05.2013
Veröffentlichungsdatum04.09.2020

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Fleckenstein, J., Leucht, M., & Köller, O. (2018). Teachers’ judgment accuracy concerning CEFR levels of prospective university students. Language Assessment Quarterly, 15(1), 90–101. doi: 10.1080/15434303.2017.1421956
Kampa, N., Hinz, H., Haag, N., & Köller, O. (2018). Standardbezogene Kompetenzen im Fach Mathematik am Ende der gymnasialen Oberstufe – Ein Vergleich über eine Linking-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 121–141. doi: 10.1007/s11618-017-0777-8
Kampa, N., Köller, O., Schmidt, F.T.C., & Leucht, M. (2016). Kompetenzen im Fach Mathematik. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 119–144). Münster: Waxmann.
Kampa, N., Leucht, M., & Köller, O. (2016). Mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Profilen der gymnasialen Oberstufe. In J. Kramer, M. Neumann, & U. Trautwein (Eds.), Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (pp. 161–187). Wiesbaden: Springer VS.
Kampa, N., Schmidt, F.T.C., & Köller, O. (2016). Naturwissenschaftliche Kompetenzen. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 145–170). Münster: Waxmann.
Kampa, N., Wagner, H., & Köller, O. (2019). The standard setting process: validating interpretations of stakeholders. Large-scale Assessments in Education, 7(3), 1–25. doi: 10.1186/s40536-019-0071-8
Keller, S., Krüger, M., Leucht, M., & Köller, O. (2017). Inhaltliche und didaktische Aspekte des Englischunterrichts an der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Schülerinnen und Schüler – Eine Analyse auf der Basis der LISA-6-Studie. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp, & O. Köller (Eds.), Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften (pp. 181–198). Münster: Waxmann.
Köller, O. (2016). Soziale Herkunft und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 99–118). Münster: Waxmann.
Köller, O. (2019). Was nützen Ziele, wenn man sie nicht erreicht? Schulische Leistungen am Ende der gymnasialen Oberstufe. In L. Haag, & K. Zierer (Eds.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018 (pp. 105–122). Hohengehren: Schneider.
Köller, O., Leucht, M., Fleckenstein, J., & Baumert, J. (2017). Ziele der gymnasialen Oberstufe im Fremdsprachenunterricht: Wunsch oder Wirklichkeit? In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp, & O. Köller (Eds.), Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften (pp. 199–220). Münster: Waxmann.
Köller, O., Meyer, J., Saß, S., & Baumert, J. (2019). New analyses of an old topic: Effects of intelligence and motivation on academic achievement. Journal for Educational Research Online (JERO), 11(1), 166–189.
Leucht, M., Kampa, N., & Köller, O. (2015). Wenn ‚mehr‘ tatsächlich zu ‚mehr‘ führt – Kompensationseffekte im Fach Mathematik am beruflichen Gymnasium. Unterrichtswissenschaft, 43, 374–378. doi: 09201504374
Leucht, M., Kampa, N., & Köller, O. (2016). Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.
Leucht, M., Köller, O., Neumann, M., & Baumert, J. (2017). Berufsbezogene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technisch Auszubildender. Unterrichtswissenschaft, 45, 36–50.
Leucht, M., Fleckenstein, J., & Köller, O. (2016). Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 171–199). Münster: Waxmann.
Leucht, M., & Köller, O. (2016). Anlage und Durchführung der Studie. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 79–98). Münster: Waxmann.
Leucht, M., & Köller, O. (2016). Fachleistungen und Interessen von Abiturientinnen und Abiturienten in Schleswig-Holstein: Ein Fazit. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 275–300). Münster: Waxmann.
Leucht, M., Nagy, G., & Köller, O. (2016). LISA-6: Eine Studie zur Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 11–32). Münster: Waxmann.
Leucht, Neumann, M., Köller, O., & Baumert, J. (2016). Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 201–240). Münster: Waxmann.
Meyer, J., Fleckenstein, J., & Köller, O. (2019). Expectancy value interactions and academic achievement: Differential relationships with achievement measures. Contemporary Educational Psychology, 58, 58–74. doi: j.cedpsych.2019.01.006
Meyer, J., Fleckenstein, J., Retelsdorf, J., & Köller, O. (2019). The relationship of personality traits and different measures of domain-specific achievement in upper secondary education. Learning and Individual Differences, 69, 45–59. doi: 10.1016/j.lindif.2018.11.005
Nagy, G., Köller, O., & Leucht, M. (2016). Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 241–274). Münster: Waxmann.
Retelsdorf, J. & Schmidt, F. T. C. (2017). Gewohnheit macht den Meister: Lesegewohnheit als vermittelnde Variable des Zusammenhangs von Leseselbstkonzept und Leseleistung. In: J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.). Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller. Münster: Waxmann.
Saß, S., Kampa, N., & Köller, O. (2017). The interplay of g and mathematical abilities in large-scale assessments across grades. Intelligence, 63, 33–44. doi: 10.1016/j.intell.2017.05.001
Schmidt, F. T. C., Broux, A., & Leucht, M. (2016). Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein. In M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Eds.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (pp. 55–78). Münster: Waxmann.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LISA_6_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)