Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Zukunft_EmSoz - Zukunftsentwürfe von Jugendlichen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung

Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Lebensentwurf Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung für ihre Zukunft nach Beendigung der Schulzeit formulieren. Hintergrund ist eine Forschungslage, die Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen allgemein unrealistische persönliche Vorstellungen attestiert. Der hier untersuchte Lebensentwurf beinhaltet insbesondere Parameter aus den Bereichen Beruf, Familie, Freizeit, Finanzen sowie gesellschaftlicher und politischer Partizipation. (GESIS)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.10.2014 - 31.12.2020
Beteiligte Institution(en)Institut für Förderpädagogik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig
Kontakt des Projektsjakob.heuschmidt@uni-leipzig.de
SchlagwörterBiografie; Benachteiligter Jugendlicher; Förderschule
Inhaltliche AngabenIm Rahmen der Dissertation wurden 1153 Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung zu ihren Vorstellungen ihrer eigenen Zukunft befragt. Es handelt sich um eine Fragebogenerhebung in Deutschland.
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeSchülerInnen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.13487
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.02.2017 - 31.03.2019

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Heuschmidt, Jakob: Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. - (2020), 193 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-739188 - Dissertation, Universität Leipzig, 2020.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13487
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: