Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IGLU 2016 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/Progress in International Reading Literach Study (IGLU/PIRLS 2016) erfasste unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen das Leseverständnis von Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe. Die Studie wird alle fünf Jahre wiederholt. Deutschland hat sich an allen Erhebungen in den Jahren 2001, 2006, 2011 und 2016 beteiligt und wird auch am Zyklus 2021 teilnehmen. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.02.2013 - 28.02.2018
ProjektleitungHußmann, Anke
Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund
Projektwebsitehttps://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/iglu/pirls-2016/
SchlagwörterBefragung; Test; Fragebogenerhebung; Kompetenzmessung; Lernstandserhebung; Lesetest; Bildungsmonitoring; Deutschunterricht; Leseforschung; Leseleistung; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Deutschunterricht; Selbstkonzept; Schulerfolg; Schulnote; Soziale Herkunft; Schulqualität; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Schüler; Grundschule; Primarbereich; Schuljahr 04; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland
FörderungBMBF, KMK
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulen; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 4
AnmerkungenErhebungsverfahren:
Eigenständig auszufüllender Fragebogen (Papier): Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern

Messungen und Tests (Leistungs- und Kompetenztests, Paper and Pencil Test): Schülerinnen und Schüler

Forschungsdaten und -instrumente

IGLU 2016
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2016_v3
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum09.07.2020

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Kasper, Daniel (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); McElvany, Nele (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Auflage. - Münster: Waxmann (2017), 342 S., URL: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3700Volltext.pdf&typ=zusatztext; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154761 - ISBN: 978-3-8309-3700-5

Wendt, Heike; Hußmann, Anke: Leistungsstark und gerecht? Entwicklungen von Grundschulsystemen im europäischen Vergleich. - In: Tertium comparationis, 25 (2019) 1, S. 4-27, URL: https://www.waxmann.com/artikelART104099; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-248301; https://doi.org/10.25656/01:24830 - ISSN: 0947-9732; 1434-1697

Bremerich-Vos, Albert; Wendt, Heike: Zur Nutzung von Laut- bzw. Anlauttabellen im Deutschunterricht der Grundschule. - In: Zeitschrift für angewandte Linguistik, 70 (2019) 1, S. 19-36, URL: https://doi.org/10.1515/zfal-2019-2015 - ISSN: 1433-9889; 2190-0191

Hußmann, Anke; Schurig, Michael: Unter der Norm - Kompetenz und Diagnostik in IGLU 2016. - In: Empirische Sonderpädagogik, 11 (2019) 4, S. 279-293, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183350 - ISSN: 1869-4845; 1869-4934

Hußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Rieser, Svenja (Hrsg.): IGLU 2016. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. 1. Auflage. - Münster; New York: Waxmann (2020), 436 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830992936 - ISBN: 978-3-8309-4293-1; 978-3-8309-9293-6

Hußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Kasper, Daniel (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); McElvany, Nele (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Pressemappe. - Münster: Waxmann (2017), 24 S., URL: http://www.ifs.tu-dortmund.de/downloads/IGLU_2016_Pressekonferenz_Handreichung.pdf

Gresch, Cornelia (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Grosche, Michael (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. - Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XII, 291 S. - ISBN: 3-658-27607-X; 978-3-658-27607-2

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2016_v3
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: