Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

FbLL - Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung

Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventionsdesign und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 300 Studierenden der Universität Tübingen videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung
Laufzeit01.08.2011 - 31.10.2014
ProjektleitungKuntze, Sebastian; Kleinknecht, Marc; Rehm, Markus; Syring, Marcus; Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten
Beteiligte Institution(en)Universität Tübingen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Kontakt des Projektsjuergen.schneider@uni-tuebingen.de
Projektwebsiteuni-tuebingen.de/jp/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/erziehungswissenschaft/abteilungen/schulpaedagogik/forschung/forschungsprojekte/fallbasiertes-lernen/
SchlagwörterLehrerbildung; Interventionsstudie; Situierte Kognition; Motivation; Kontrollgruppe; Problemorientiertes Lernen; Emotion
FörderungLand Baden-Württemberg
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeLehramtsstudierende des 2. Fachsemesters an der Universität Tübingen

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6259: Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13468
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.05.2013 - 30.06.2013
Veröffentlichungsdatum07.07.2020

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Kleinknecht, Marc; Schneider, Jürgen; Syring, Marcus: Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrpersonenaus- und -fortbildung - Empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte und Videotypen. - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32 (2014) 2, S. 210-220, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-138667 - ISSN: 0259-353X; 2296-9632

Schneider, Jürgen: Lehramtsstudierende analysieren Praxis. Ein Vergleich der Effekte unterschiedlicher fallbasierter Lehr-Lern-Arrangements. - Tübingen (2016), V, 200 S., URL: http://hdl.handle.net/10900/71843; https://doi.org/10.15496/publikation-13255; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-718431; https://d-nb.info/1198121432/34 - Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2016.

Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Rehm, Markus; Kuntze, Sebastian; Syring, Marcus: Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text? - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 474-489, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0048 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Kohler, Britta; Prinz, Eva; Schneider, Jürgen; Syring, Marcus: Ein neuer Blick auf die Praxis. Selbst- und Fremdreflexion mithilfe von Unterrichtsvideos. - In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 1, S. 11-14 - ISSN: 0947-2746

Syring, Marcus: Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements. - Tübingen: Univ. (2014), VII, 100 S., S. VI - LXXIX - Tübingen, Univ., Diss., 2014.

Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Kuntze, Sebastian; Rehm, Markus; Schneider, Jürgen: Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 667-685, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0631-9 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Kuntze, Sebastian; Rehm, Markus; Schneider, Jürgen: Fallarbeit als Angebot - fallbasiertes Lernen als Nutzung. Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 86-108, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=32349&cHash=32a679d4864b0b6e1a13e1787a020ca6; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167074 - ISSN: 0044-3247

Syring, Marcus; Kleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten; Kuntze, Sebastian; Rehm, Markus; Schneider, Jürgen: How problem-based or direct instructional case-based learning environments influence secondary school pre-service teachers' cognitive load, motivation and emotions. A quasi-experimental intervention study in teacher education. - In: Journal of education and human development, 4 (2015) 4, S. 115-129, URL: http://jehdnet.com/vol-4-no-4-december-2015-abstract-14-jehd - ISSN: 2334-296X; 2334-2978

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13468
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: