Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BiSS-EILeB - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt B

Das Evaluationsvorhaben richtete sich auf die Begleitung der beiden BiSS-Verbünde Oberfranken-Ost und
Oberfranken-West sowie den Verbund "Niemanden zuruücklassen" aus Schleswig-Holstein. Inhaltliche
Schwerpunkte dieser Verbünde lagen in den Modulen S3 (Selbstreguliertes Lesen und Schreiben), S4
(Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten) und - etwas weniger zentral - S2 (Lese- und
Schreibstrategien im Verbund vermitteln). Im Kern ging es in den Verbünden vor allem um eine
diagnosebasierte Leseförderung, die auf unterschiedliche fachliche Kontexte bezogen wurde. Zentrale
Ziele des Evaluationsvorhabens lagen darin, die von den Verbünden eingesetzten Diagnostik-, Förder und
Professionalisierung-Tools in einem formativen Prozess sowohl im Hinblick auf ihre theoretische
Fundierung, ihre Wirksamkeit als auch auf ihre Implementierbarkeit zu untersuchen und zu optimieren.
Den Verbünden wurde in einem geordneten Rückmeldeverfahren über den gesamten Projektzeitraum
hinweg Hinweise zur Optimierung der Tools und ihres Einsatzes gegeben. Im Rahmen einer summativen Evaluation wurden Effekte auf alle an den Fördermaßnahmen Beteiligte (Institutionelle Ebene, Ebene der Lehrer/-innen, Schüler/-innen) erhoben. Am Ende dieses Prozesses steht zum einen eine Dokumentation solchermaßen wissenschaftlich legitimierter Tools (für die BiSSTooldatenbank). Eine zweite Zielsetzung des Projekts lag darin, die Befunde dahingehend auszuwerten und Gelingensbedingungen für die Implementation von Förderkonzepten zum Lesen in Unterricht und Schule zu formulieren. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelLaufzeit 2016-2018
Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2018
ProjektleitungJost, Jörg; Souvignier, Elmar
Beteiligte Wissenschaftler/innenMeudt, Sarah-Ines; Karstens, Fabiana; Schmitz, Anke; Zeuch, Nina
Beteiligte Institution(en)Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Universität zu Köln
Projektwebsitebiss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/evaluationsprojekte/eile/
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Leseförderung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Implementierung; Bewertung; Evaluation; Sprachdiagnostik; Bildungssprache; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesemotivation; Lesen; Leseverstehen; Textverständnis; Wortschatz; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammSonstiges
Schwerpunkt: Sonstiges
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen01JI1506B
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Sonstige
Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitLehrkräfte
Population / StichprobeLehrpersonen und fünfte Klasse der Fächer Deutsch, Mathematik und Biologie Lehrpersonen und fünfte Klasse der Fächer Deutsch, Mathematik und Biologie
Verwandte ProjekteEvaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A;

Forschungsdaten und -instrumente

BiSS-EILe: Beobachtung
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiSS-EILe_v1
Art der DatenEs handelt sich um Ratings zu Unterrichtsbeobachtungen, die in SPSS überführt wurden.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.07.2020
Anmerkungen zu den DatenEs is wichtig zu beachten, dass die Erhebungssituationen der beiden Messzeitpunkte voneinander abweichen. Die zu bearbeitenden Texte konnten im ersten Messzeitpunkt frei von den Deutsch- und Biologielehrkräften gewählt werden, wohingegen bei Messzeitpunkt 2 ein einheitlicher Text für die Fächer Deutsch und Biologie vorgegeben wurde. In Mathematik konnten die Lehrkräfte zu beiden Messzeitpunkten eine Textaufgabe selbst wählen.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Zeuch, Nina; Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Souvignier, Elmar; Jost, Jörg: EILe. Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe. - Aus: Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium (2018), S. 54-57, URL: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-website-projektatlas-evaluation.pdf

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiSS-EILe_v1
[Es handelt sich um Ratings zu Unterrichtsbeobachtungen, die in SPSS überführt wurden.]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: