Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BiSS-EILeA - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A

Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I von Bedeutung sind und wie die Umsetzung von Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz in beteiligten BiSS-Verbünden aktuell geschieht. Gleichzeitig wurde die Wirksamkeit der eingesetzten Förderansätze überprüft. Es handelt sich um eine Studie unter realen Nutzungsbedingungen, weshalb keine experimentellen (kontrollierten) Bedingungen hergestellt werden konnten. Ein weiteres Ziel stellte die stetige Rückmeldung über Projektergebnisse an die Verbünde dar, damit letztere mit den Ergebnissen weiterarbeiten und ihre Strategien zur Umsetzung und Verankerung von Leseförderung ggf. anpassen konnten. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelLaufzeit 2016-2018
Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2018
ProjektleitungSouvignier, Elmar; Jost, Jörg
Beteiligte Wissenschaftler/innenKarstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Zeuch, Nina; Schmitz, Anke
Beteiligte Institution(en)Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Universität zu Köln
Projektwebsitebiss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/evaluationsprojekte/eile/
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Leseförderung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Implementierung; Bewertung; Evaluation; Sprachdiagnostik; Bildungssprache; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesemotivation; Lesen; Leseverstehen; Textverständnis; Wortschatz; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammSonstiges
Schwerpunkt: Sonstiges
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen01JI1506A
Verwandte ProjekteEvaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt B;

Teilstudie BiSS-EILe - Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Kompetenztestungen Schüler

StudienleitungSouvignier, Elmar
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVorab-Definition von Verbünden
Population / StichprobeSchüler t1: Klasse 5 Beginn, Schüler t2: Klasse 5 Ende, Schüler t3: Klasse 6 Ende

Forschungsdaten und -instrumente

BiSS-EILe: Kompetenztestung Schüler
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiSS-EILe_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.07.2020

Teilstudie BiSS-EILE - Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Lehrkräftebefragung

StudienleitungSouvignier, Elmar
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design; sonstiges
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitLehrkräfte
AuswahlverfahrenVorab-Bestimmung der teilnehmenden Verbünde
Population / StichprobeLehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen

Forschungsdaten und -instrumente

BiSS-EILe: Lehrkräftebefragung
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiSS-EILe_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum01.07.2020

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiSS-EILe_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_BiSS-EILe_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: