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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IQB-BT-2016 - IQB-Bildungstrend Primarstufe 2016

Im IQB-Bildungstrend 2016 untersuchte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichten. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schüler der 4. Jahrgangsstufe in den einzelnen Ländern in einem Zeitraum von fünf Jahren verändert hat. Am IQB-Bildungstrend 2016 nahmen ca. 30.000 Schüler der 4. Jahrgangsstufe aus über 1.500 Schulen teil. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schulen wurde ebenfalls per Zufall eine Klasse bestimmt, die an der Testung teilnahm.
In Förderschulen wurde davon abweichend eine größere Testgruppe gebildet, die in der Regel mehrere Lerngruppen umfasste. Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Mitte Mai bis Mitte Juli 2016, unterschied sich jedoch leicht zwischen den einzelnen Ländern. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2015 - 31.12.2017
ProjektleitungRjosk, Camilla; Stanat, Petra; Schipolowski, Stefan
Beteiligte Wissenschaftler/innenKohrt, Pauline; Mahler, Nicole; Weirich, Sebastian; Wittig, Julia
Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Kontakt des Projektsstefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de
Projektwebsitewww.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016
SchlagwörterBefragung; Test; Kompetenzmessung; Lernstandserhebung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Lesekompetenz; Leseverstehen; Textverständnis; Rechtschreibung; Hörverständnis; Kompetenz; Kognitiver Prozess; Lebensbedingungen; Lernbedingungen; Bildungsstandards; Sonderpädagogische Förderung; Förderbedarf; Schüler; Schulleitung; Grundschule; Schuljahr 04; Trendanalyse; Trend; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der 4. Jahrgangsstufe

Forschungsdaten und -instrumente

IQB-BT16
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BT_2016_v2
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum15.05.2016 - 15.07.2016
Veröffentlichungsdatum30.09.2019

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Gresch, Cornelia (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Grosche, Michael (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. - Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XII, 291 S. - ISBN: 3-658-27607-X; 978-3-658-27607-2

Kölm, Jenny; Gresch, Cornelia: Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. - In: Empirische Sonderpädagogik, 13 (2021) 3, S. 267-285, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239166; https://doi.org/10.25656/01:23916 - ISSN: 1869-4845; 1869-4934

Kreis, Annelies (Hrsg.); Wick, Jeannette (Hrsg.); Kosorok Labhart, Carmen (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. - Münster; New York: Waxmann (2016), 246 S. - Netzwerke im Bildungsbereich. 9 - ISBN: 3-8309-3521-8; 978-3-8309-3521-6

Stanat, Petra (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.); Rjosk, Camilla (Hrsg.); Weirich, Sebastian (Hrsg.); Haag, Nicole (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. - Münster; New York: Waxmann (2017), 410 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154771 - ISBN: 3-8309-3730-X; 978-3-8309-3730-2; 978-3-8309-8730-7

Weishaupt, Horst: Wann sind Grundschulen in "sozial schwierigen Lagen" und was bedeutet dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler? - In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 1, S. 89-111, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243261; https://doi.org/10.25656/01:24326; https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.09 - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BT_2016_v2
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

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