Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IQB-Bildungstrend Primarstufe 2016 (IQB-BT 2016)

Im IQB-Bildungstrend 2016 untersuchte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichten. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schüler der 4. Jahrgangsstufe in den einzelnen Ländern in einem Zeitraum von fünf Jahren verändert hat. Am IQB-Bildungstrend 2016 nahmen ca. 30.000 Schüler der 4. Jahrgangsstufe aus über 1.500 Schulen teil. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schulen wurde ebenfalls per Zufall eine Klasse bestimmt, die an der Testung teilnahm.
In Förderschulen wurde davon abweichend eine größere Testgruppe gebildet, die in der Regel mehrere Lerngruppen umfasste. Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Mitte Mai bis Mitte Juli 2016, unterschied sich jedoch leicht zwischen den einzelnen Ländern. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2015 - 31.12.2017
ProjektleitungRjosk, Camilla; Stanat, Petra; Schipolowski, Stefan
Beteiligte Wissenschaftler/innenKohrt, Pauline; Mahler, Nicole; Weirich, Sebastian; Wittig, Julia
Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Kontakt des Projektsstefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de
Projektwebsitewww.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016
SchlagwörterDeutsch; Kompetenzmessung; Mathematik; Hörverständnis; Befragung; Lesekompetenz; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schuljahr 04; Vergleichsuntersuchung; Mathematische Kompetenz; Leseverstehen; Lebensbedingungen; Kompetenz; Sprachkompetenz; Grundschule; Lernbedingungen; Kognitiver Prozess; Lernstandserhebung; Testverfahren; Trendanalyse; Ländervergleich; Trend; Rechtschreibung
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der 4. Jahrgangsstufe

Forschungsdaten und -instrumente

IQB-BT16
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BT_2016_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum15.05.2016 - 15.07.2016
Veröffentlichungsdatum30.09.2019

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BT_2016_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)