Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BiSpra II - Bildungssprachliche Kompetenzen: Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Zwar werden bildungssprachlichen Kompetenzen in Bildungsforschung und Bildungspraxis eine große Bedeutung zugeschrieben, dennoch fehlt bislang eine Beschreibung derjenigen Aspekte von Sprache, die unter dem Begriff Bildungssprache zusammengefasst werden. Zugleich existieren noch keine validen Instrumente zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit diesen sprachlichen Anforderungen. Vor diesem Hintergrund verfolgte das Projekt vor allem zwei Ziele: (1) Zum einen sollten bildungssprachliche Merkmale, von denen vermutet wird, dass sie eine zentrale Rolle im Bildungserfolg spielen und spezielle Hürden für Kinder mit unterschiedlichem familiären Hintergrund darstellen, identifiziert werden [1. Förderphase]. Hierauf aufbauend wurde (2) zum anderen ein linguistisch und (sprach-)entwicklungspsychologisch fundiertes diagnostisches Testverfahren zur Erfassung bildungsbezogener sprachlicher Kompetenzen von Schülern in der Primarstufe entwickelt und validiert sowie die Bedeutung entsprechender Fähigkeiten für den Schulerfolg empirisch geprüft [2. Förderphase]. Die erste Erhebung der Messwiederholungsstudie fand im Juni 2014 statt. In der ersten Erhebungsphase wurden sowohl die im Projekt entwickelten Hörverstehens,- Konnektoren- sowie Wortschatzaufgaben als auch bereits etablierte Aufgaben zur Erfassung des allgemeinen Wortschatzes, der Grammatik, der kognitiven Grundfähigkeiten und des phonologischen Arbeitsgedächtnisses eingesetzt. Die Erhebungen des zweiten Messzeitpunkts fanden im Juni 2015 statt. Neben den im Projekt entwickelten Aufgaben zum bildungssprachlichen Hörverstehen, zum Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren und zum bildungssprachlichen Wortschatz wurden auch Aufgaben zum Leseverständnis und zu mathematischen Kompetenzen eingesetzt, um zentrale schulisch vermittelte Kompetenzen zu erfassen. Insgesamt nahmen 1145 Zweit- und Drittklässler an den Erhebungen teil. Zudem wurden die Eltern dieser Schüler schriftlich u. a. zur Spracherwerbssituation der Kinder und zum sozioökonomischen und bildungsbezogenen Hintergrund der Familie befragt. Den Lehrkräften wurde ein Fragebogen zu Lehrtätigkeit, Unterrichtsgestaltung sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft ausgehändigt. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2013 - 31.07.2016
ProjektleitungWeinert, Sabine; Stanat, Petra
Beteiligte Wissenschaftler/innenBabeliowsky, Laura; Schuth, Elisabeth; Heppt, Birgit; Köhne-Fuetterer, Judith
Beteiligte Institution(en)Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Humboldt-Universität zu Berlin
Projektwebsitewww.iqb.hu-berlin.de/research/research/dm/BiSpraII
SchlagwörterTest; Bildungssprache; Sprachdiagnostik; Sprachfertigkeit; Schulerfolg; Kognitive Kompetenz; Kompetenzmessung; Sprachkompetenz; Grammatik; Hörverständnis; Leseverstehen; Textverständnis; Wortschatz; Mathematische Kompetenz; Leistungsüberprüfung; Klausur; Sozialer Hintergrund; Soziale Benachteiligung; Migrationshintergrund; Schüler; Grundschule; Primarbereich; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF
Förderkennzeichen01GJ1209A / 01GJ1209B
Inhaltliche AngabenDie erste Erhebung der Messwiederholungsstudie fand im Juni 2014 statt. In der ersten Erhebungsphase wurden sowohl die im Projekt entwickelten Hörverstehens,- Konnektoren- sowie Wortschatzaufgaben als auch bereits etablierte Aufgaben zur Erfassung des allgemeinen Wortschatzes, der Grammatik, der kognitiven Grundfähigkeiten und des phonologischen Arbeitsgedächtnisses eingesetzt. Insgesamt nahmen 1145 Zweit- und Drittklässler an den Erhebungen teil. Zudem wurden die Eltern dieser Schülerinnen und Schüler schriftlich u. a. zur Spracherwerbssituation der Kinder und zum sozioökonomischen und bildungsbezogenen Hintergrund der Familie befragt. Den Lehrkräften wurde ebenfalls ein Fragebogen ausgehändigt, mit der Bitte, Fragen zu ihrer Lehrtätigkeit, ihrer Unterrichtsgestaltung sowie der Zusammensetzung ihrer Schülerschaft zu beantworten. Die Erhebungen des zweiten Messzeitpunkts fanden im Juni 2015 statt. Neben den im Projekt entwickelten Aufgaben zum bildungssprachlichen Hörverstehen, zum Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren und zum bildungssprachlichen Wortschatz wurden zum zweiten Messzeitpunkt auch Aufgaben zum Leseverständnis und zu mathematischen Kompetenzen eingesetzt, um zentrale schulisch vermittelte Kompetenzen zu erfassen. Am zweiten Messzeitpunkt nahmen 1018 Schülerinnen und Schüler teil, von denen 993 bereits zum ersten Messzeitpunkt teilgenommen hatten. Beide Erhebungen wurden durch das IEA DPC durchgeführt. Eltern, die den Elternfragebogen im Vorjahr noch nicht ausgefüllt hatten, bekamen diesen erneut vorgelegt. In Klassen, in denen es zwischen beiden Messzeitpunkten zu einem Lehrer-wechsel gekommen war, wurden auch die neuen Lehrkräfte gebeten, den Lehrerfragebogen auszufüllen. (Projekt/IQB)
Untersuchungsdesignsonstiges
Längsschnitt: Kohorten
Details: Messwiederholungsstudie mit zwei Kohorten (Kohortensequenzdesign)
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Brandenburg; Hamburg; Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 (MZP 1) bzw. 3 und 4 (MZP 2)

Forschungsdaten und -instrumente

BiSpra 2
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_II_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.06.2014 - 30.06.2014; 01.06.2015 - 30.06.2015
Veröffentlichungsdatum12.08.2019

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Volodina, Anna; Heppt, Birgit; Weinert, Sabine: Relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. - In: Learning and instruction, 74 (2021) Art. 101430, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101430 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263 - ISBN: 09594752

Heppt, Birgit; Eglinsky, Jenny; Volodina, Anna: Der Bildungssprachtest BiSpra 2-4. Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Kindern im Grundschulalter. - In: BiSS-Journal, (2019) 11, S. 23-26, URL: https://biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-journal-11-november-2019.pdf#page=23

Heppt, Birgit; Köhne-Fuetterer, Judith; Eglinsky, Jenny; Volodina, Anna; Stanat, Petra; Weinert, Sabine: BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. - Münster; New York: Waxmann (2020), 256 S., URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4175&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - Bildungsbezogene Sprachtests. 2 - ISBN: 978-3-8309-4175-0; 978-3-8309-9175-5

Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Development of academic language comprehension of German monolinguals and dual language learners. - In: Contemporary educational psychology, 62 (2020) Art. 101868, S. 1-15, URL: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101868 - ISSN: 0361-476X; 1090-2384

Heppt, Birgit; Volodina, Anna; Eglinsky, Jenny; Stanat, Petra; Weiner, Sabine: Faktorielle und kriteriale Validität von BiSpra 2-4. Validierung eines Testinstruments zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern. - In: Diagnostica, 61 (2021) 1, S. 24-35, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000259 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Volodina, Anna; Weinert, Sabine: Comprehension of connectives. Development across primary school age and influencing factors. - In: Frontiers in psychology, 11 (2020) online first, S. 1-15, URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00814 - ISSN: 1664-1078

Volodina, Anna; Weinert, Sabine; Mursin, Katharina: Development of academic vocabulary across primary school age. Differential growth and influential factors for German monolinguals and language minority learners. - In: Developmental psychology, 56 (2020) 5, S. 922-936, URL: https://doi.apa.org/doi/10.1037/dev0000910; https://doi.org/10.1037/dev0000910 - ISSN: 0012-1649; 1939-0599

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_II_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: