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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BPA - Bildungsprämie: Programmteilnehmer und Anspruchsberechtigte

Für die Evaluation des Bundesprogramms "Bildungsprämie" wurden Primärerhebungen von geförderten Programmteilnehmenden und Nichtteilnehmenden, die grundsätzlich einen Anspruch auf Förderung hatten, durchgeführt. (LERN)

Inhalte der Befragungen:
a) Nutzung und Einlösung der Bildungsprämie, Umsetzung des Programms, Erträge der Weiterbildung,
b) unterschiedliche Aspekte zur zurückliegenden Weiterbildungsteilnahme,
c) Erwerbsstatus und Veränderungen in der Arbeitsmarktpartizipation,
d) Beruf, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und deren Veränderungen,
e) Zufriedenheit mit der Arbeit.

Studien- und Projektinformationen

SchlagwörterBildungsertrag
Erhebungsmethode(n)Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung))
Population / StichprobeArbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind (Gruppe A). Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell nicht anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind (Gruppe B). Programmteilnehmende mit Prämiengutschein (Gruppe C).
AnmerkungenProvenienz LERN

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7807/Bildung:10-12:V2
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Ruhr am RWI (FDZ RWI)
Erhebungszeitraum01.01.2010 - 31.12.2012

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Görlitz, Katja; Becker, Carsten; Lübbers, Thorsten; Schiel, Stefan; Schröder, Helmut; Tamm, Marcus (Proj.leit.); Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung; GIB - Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung; Institut für Angewandte Sozialwissenschaft: Datenmonitoring und Evaluation des Programms "Bildungsprämie". Endbericht. Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). [Stand: Oktober 2012.] - Essen (2012), 276 S., URL: http://doku.iab.de/externe/2017/k170330r09.pdf - RWI-Projektbericht

Görlitz, Katja; Tamm, Marcus: The returns to voucher-financed training on wages, employment and job tasks. - In: Economics of education review, (2016) 52, S. 51-62, URL: https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2016.01.004 - ISSN: 0272-7757

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7807/Bildung:10-12:V2

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