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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Inklusion - Jedes Kind ist anders

Die Konrad-Adenauer-Stiftung untersuchte mit dieser Studie innerhalb Deutschlands, welche Schulform - Regelschule oder Förderschule - Eltern für ihre Kinder bevorzugen. Zu diesem Zweck wurden 304 Interviews mit Eltern förderbedürftiger Kinder durchgeführt. Für die Interviews wurde ein fester Fragebogen verwendet. Mit 30 Elternteilen wurden darüber hinaus weitere Aspekte in Tiefeninterviews erörtert. Durch quantiative und qualitative Methoden sollten Erfahrungen, Bedürfnisse, Einschätzungen und Wünsche der Eltern ermittelt werden. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Motivation der Eltern für die Wahl der Schulform, stark von der Art und Schwere der Beeinträchtigung des Kindes abhängt. Haben die Kinder eine eher geringe Beeinträchtigung, bevorzugen die Eltern oft die Regelschule und legen den Fokus auf die "gesellschaftliche Integration". Leiden die Kinder jedoch unter einer gravierenderen Beeinträchtigung, entscheiden sich die Eltern oft für die Förderschule, um dem Kind dennoch Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. (Gesis)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEinstellungen von Eltern, deren Kinder sonderpädagogischen Förderbedarf haben
Laufzeit17.10.2014 - 27.11.2014
ProjektleitungNeu, Viola
Beteiligte Wissenschaftler/innenHenry-Hutmacher, Christine
Beteiligte Institution(en)Konrad-Adenauer-Stiftung
Kontakt des ProjektsViola.Neu@kas.de
Projektwebsitewww.kas.de/einzeltitel/-/content/jedes-kind-ist-anders1
SchlagwörterDeutschland; Inklusion; Schule; Schüler; Weiterbildung; Quantitative Forschung; Förderschule; Qualitative Forschung
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung))
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitEltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe
Population / StichprobeEltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Grund- und Förderschulen

Forschungsdaten und -instrumente

Inklusion
Datenzugang DOI: 10.4232/1.13183
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum17.10.2014 - 27.11.2014
Veröffentlichungsdatum22.11.2018

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13183
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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