Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Programme for International Student Assessment (2015)

Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der diesmal die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen. Der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) ist damit abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schüler bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Lesen und kollaboratives Problemlösen sowie einen Fragebogen zum demographischen Hintergrund und dem Unterrichts- und Schulgeschehen. Befragt wurden außerdem die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Auf nationaler Seite wurde die Untersuchung von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e. V.) unter Leitung von Prof. Dr. Kristina Reiss an der School of Education der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt. Die wichtigste Änderung für die Testteilnehmenden bestand in der Umstellung auf computerbasiertes Testen. Außerdem wurde in PISA 2015 ein verfeinertes Modell zur Skalierung der Daten verwendet, welches neben der Schwierigkeit der Testaufgaben und der Fähigkeit der Jugendlichen auch das Potenzial von Testaufgaben berücksichtigt, tatsächlich kompetente von weniger kompetenten Schülern zu unterscheiden. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

ProjektleitungReiss, Kristina
Beteiligte Wissenschaftler/innenKöller, Olaf; Sälzer, Christina; Heine, Jörg-Henrik; Weis, Mirjam; Schiepe-Tiska, Anja; Mang, Julia; Klieme, Eckhard
Beteiligte Institution(en)Technische Universität München
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
TUM School of Education
Kontakt des Projektspisa@edu.tum.de
Projektwebsitewww.pisa.tum.de
SchlagwörterKompetenzmessung; Mathematik; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Befragung; Problemlösen; Leistungsunterschied; Computernutzung; Vergleichsuntersuchung; Grundbildung; Lernmotivation; Fachkompetenz; Testanwendung; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Schulerfolg; Mathematische Kompetenz; Schuljahr 09; Unterrichtsqualität; Naturwissenschaften; Beeinflussung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsmonitoring; Testaufgabe; Lesetest; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Testverfahren; Schuljahr 10; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Mathematikunterricht; Leistungsvergleich; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht
Inhaltliche AngabenBereitgestellt werden hier die Daten aus der Erhebung der sechsten Erhebungsrunde des "Programme for International Student Assessment" (PISA) im Jahr 2015. Die im Einzelnen bereitgestellten Daten beziehen sich lediglich auf die beiden deutschen Teilstichproben, welche im Rahmen des internationalen Programms gezogen wurden. Bei den fünfzehnjährigen Schülern (PISA-Sample) handelt es sich um eine repräsentative Stichprobe für die deutsche Population. Die Stichprobe der Schüler der neunten Klassen besteht aus einer zufälligen Auswahl von 15 Schülern einer 9. Klasse der für das ?PISA-Sample? gezogenen Schulen. Darüber hinaus werden Daten für die Lehrer, Eltern und Schulleiter für den Erhebungszeitraum 2015 bereitgestellt. (IQB/ Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulen; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl
Population / StichprobeSchüler im 15. Lebensjahr an allgemeinbildenden Schulen

Forschungsdaten und -instrumente

PISA 2015
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PISA_2015_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.03.2015 - 30.06.2015
Veröffentlichungsdatum04.02.2019

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)siehe beigefügte Publikationsliste

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2015_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)