Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ICILS 2013 - International Computer and Information Literacy Study 2013

Die Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) der IEA untersuchte erstmalig computerbasiert und im internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe sowie die Rahmenbedingungen ihres Erwerbs in 21 Bildungssystemen. Zur Kompetenzmessung wurden erstmalig im internationalen Vergleich computerbasierte Kompetenztests in einer Live-Software-Umgebung eingesetzt. Die Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs erfolgte durch den Einsatz von Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen bzw. -koordinatoren. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.02.2012 - 31.12.2015
ProjektleitungBos, Wilfried
Beteiligte Wissenschaftler/innenGerick, Julia; Eickelmann, Birgit
Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund)
Universität Paderborn
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienverhalten; Technologieunterstütztes Lernen; Kompetenzentwicklung; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Computerunterstützter Unterricht; Sozialer Hintergrund; Migrationshintergrund; Außerunterrichtliche Aktivität; Informationstechnik; Informationsverarbeitung; Kommunikationstechnik; Geschlecht; Reflexion (Phil); Schüler; Schuljahr 08; Internationaler Vergleich; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Unterstützung durch Mittel der Europäischen Kommission
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit); Deutschland im internationalen Vergleich
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; sonstiges
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 8; Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 8; Schulleitung; IT-Koordinierende

Forschungsdaten und -instrumente

ICILS 2013
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2013_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2013 - 31.12.2013
Veröffentlichungsdatum21.11.2018

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2014), 336 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-114597 - ISBN: 978-3-8309-3131-7

Fraillon, Julian; Ainley, John; Schulz, Wolfram; Friedman, Tim; Gebhardt, Eveline: Preparing for life in a digital age. The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report. ICILS 2013, IEA. - Cham u.a.: Springer Open (2014), S. [I] - XIII, [14] - 305, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-319-14222-7 - ISBN: 978-3-319-14221-0; 978-3-319-14222-7; 978-9-07-954926-9; 978-9-07-954927-6

Fraillon, Julian; Schulz, Wolfram; Ainley, John: International Computer and Information Literacy Study. Assessment framework. - Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (2013), 64 S., URL: http://research.acer.edu.au/cgi/viewcontent.cgi?article=1010&context=ict_literacy; https://www.iea.nl/sites/default/files/2019-04/ICILS_2013_Framework.pdf - ISBN: 90-79549-23-1; 978-90-79549-23-8

Gerick, Julia; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Mews, Sina: ICILS 2013. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. - Münster; New York: Waxmann (2018), 270 S. - ISBN: 3-8309-3939-6; 978-3-8309-3939-9

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2013_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: