Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

FUnDuS - Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I

Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion identifiziert, die den Erwerb von Argumentationskompetenz begünstigen. Damit tragen sie sowohl zur Erklärung primärer sozialer Disparitäten als auch zur Aufdeckung von Ressourcen zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Familie bei. Diese sind auch in sozial schwächeren Familien mobilisierbar. In dem Projekt wurden die Erkenntnisse über den Erwerbsverlauf und -kontext (mündlicher, schriftlichen, rezeptiver und produktiver) argumentativer Kompetenzen von der fünften Klassenstufe bis zum Ende der Pflichtschulzeit beschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten in die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Elterntrainings, das als eine Präventionsmaßnahme auf die Verbesserung der Lernvoraussetzungen weniger privilegierter Kindern abzielte. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.10.2009 - 31.01.2016
ProjektleitungQuasthoff, Uta; Wild, Elke
Beteiligte Institution(en)Universität Bielefeld
Technische Universität Dortmund
SchlagwörterBefragung; Interview; Test; Intervention; Argumentation; Eltern-Kind-Kommunikation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Deutsch; Sprachkompetenz; Schreibfertigkeit; Schriftsprache; Wortschatz; Lebensbedingungen; Lernbedingungen; Sozialer Hintergrund; Einflussfaktor; Beeinflussung; Bewertung; Evaluation; Förderungsmaßnahme; Förderunterricht; Fortbildung; Kontext; Schüler; Eltern; Interventionsstudie; Mehrebenenanalyse; Gesprächsanalyse; Videoanalyse; Diskurs; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9; Eltern

Forschungsdaten und -instrumente

FUnDuS
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_FUnDuS_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.03.2010 - 30.06.2014
Veröffentlichungsdatum11.12.2018

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hollmann, Jelena; Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Krah, Antje; Otterpohl, Nantje: Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 47-63, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0008 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Krah, Antje; Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Wild, Elke; Hollmann, Jelena; Otterpohl, Nantje: Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 68-88, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Morek, Miriam; Heller, Vivienne; Quasthoff, Uta: Erklären und Argumentieren. Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen. - Aus: Meißner, Iris (Hrsg.); Wyss, Eva Lia (Hrsg.): Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. 1. Auflage. Tübingen: Stauffenburg Verlag (2017), S. 11-46 - Stauffenburg Linguistik - ISBN: 978-3-95809-514-4

[FIS:eric_EJ1115625]

Quasthoff, Uta; Domenech, Madeleine: Theoriegeleitete Entwicklung und Überprüfung eines Verfahrens zur Erfassung von Textqualität(TexQu) am Beispiel argumentativer Briefe in der Sekundarstufe I. - In: Didaktik Deutsch, 21 (2016) 41, S. 21-43, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-169322 - ISSN: 1431-4355

Quasthoff, Uta; Krah, Antje: Familiale Kommunikation als Spracherwerbsressource: das Beispiel argumentativer Kompetenzen. - Aus: Neuland, Eva (Hrsg.): Sprache der Generationen. Mannheim; Zürich: Dudenverl. (2012), S. 115-132 - Thema Deutsch. 12 - ISBN: 9783411043170

Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Heinrich, Martin; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. - Aus: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2016), S. 25-58, URL: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/16-BMBF-Fallbeispiel-Chancengerechtigkeit-Wild_etal.pdf - Bildungsforschung. 42

Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Hollmann, Jelena; Otterpohl, Nantje; Krah, Antja; Ohlhus, Sören: Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 1, S. 101-112, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/6178/5277; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-389446 - ISSN: 1862-5002

Wild, Elke; Wieler, Marius: Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familiären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihrer Desiderata. - Aus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 77-88 - ISBN: 3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_FUnDuS_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: