Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

MuM-MESUT - Mathematisches Verständnis entwickeln mit ganzheitlicher oder fokussierter Sprachunterstützung

Im Projekt wurde die Bedeutung von Sprachhintergründen für Mathematikleistungen untersucht. Hierzu wurde der Frage nachgegangen, welche Maßnahmen sprachintegrierter und fachintegrierter Förderung zur Entwicklung des konzeptuellen Verständnisses und der Sprachleistung beitragen können: sind es eher die ganzheitlichen Anregungen zur Kommunikation oder zusätzlich fokussiertere Sprachangebote auf Wortebene und Satzebene? In der Interventionsstudie wurden am Beispiel des Umgangs mit Brüchen zwei Varianten der fach- und sprachintegrierten Förderung verglichen. Im Prä-Post-Follow-up-Design wurden sie bzgl. zweier abhängiger Variablen untersucht: 1. verstehensbezogene Mathematikleistung und 2. themenbezogene Sprachleistung. Verglichen wurden als unabhängige Variable zwei Interventionsformen (plus Kontrollgruppe): ganzheitliche Förderung des konzeptuellen Verständnisses mit ganzheitlicher Kommunikationsanregung und eine Förderung, die zusätzlich fokussierte Erarbeitung der themenbezogenen Sprachmittel auf Wortebene und Satzebene anbot.Die quantitative Untersuchung der Wirksamkeit wurde trianguliert durch qualitative Beforschung der Lernprozesse während der Förderungen. Dabei wurden die situativen Wirkungen einzelner Fördermaßnahmen aus den zwei Förderungen auf die Erweiterung des Repertoires sprachlicher Mittel und auf die Vertiefung der verstehensbezogenen Mathematikleistung interpretativ rekonstruiert. Die quantitativen Befunde und die qualitativen Detailanalysen der Prozesse leisteten je spezifische Beiträge zur Theoriebildung bzgl. fachbezogener Sprachförderung. (Projekt/DIPF)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEmpirische Studie zur differentiellen Wirksamkeit sprach- und fachintegrierter Förderansätze am Beispiel des Umgangs mit Brüchen
Laufzeit01.11.2014 - 30.09.2017
ProjektleitungPrediger, Susanne
Beteiligte Wissenschaftler/innenErath, Kirstin; Wessel, Lena
Beteiligte Institution(en)Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)
Kontakt des Projektsprediger@math.uni-dortmund.de
Projektwebsitehttps://www.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-Mesut.shtml
SchlagwörterSprache; Mathematik; Förderungsmaßnahme; Mathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Einsprachige Methode; Bruchrechnung; Schüler; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Interventionsstudie; Beobachtung; Deutschland
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design; Fallstudie
Längsschnitt; Querschnitt
Details: Interventionsstudie im quasi-experimentellen Prä-Post-Follow-Up-Design (drei Messzeitpunkte) mit ausgewählten Transkripten aus beobachteten Lernprozessen
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Beobachtung: Feldbeobachtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Ruhrgebiet
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeLernende der Klassen 7 in Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen
Verwandte ProjekteSprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit

Forschungsdaten und -instrumente

MuM-MESUT - Daten
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2015 - 31.10.2015
Anmerkungen zu den DatenDem FDZ Bildung wurden transkribierte Ausschnitte aus den Fördereinheiten sowie Daten der quantitativen Untersuchung übermittelt. Die Daten werden am FDZ Bildung ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist derzeit nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die archivierende Einrichtung.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Prediger, Susanne; Wessel, Lena: Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige? Differentielle Analysen zur Wirksamkeit zweier Interventionen in Mathematik. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2018) 2, S. 361-382, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: