Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Persönliche Ziele von SchülerInnen

Das Projekt umfasste drei Studien mit Schülern und Schülerinnen der Sekundarschule und des Gymnasiums des 9. bis 12. Schuljahres aus Halle (Saale), die ihre persönlichen Ziele auflisten und einschätzen sollten. Weiterhin beantworteten sie Fragebögen zu Persönlichkeit, wahrgenommener Unterstützung durch Eltern und Lehrpersonen sowie zu schulischer Motivation, Identifikation und subjektivem Wohlbefinden. Ferner wurden Schulleistungen und prosoziales Verhalten untersucht. Ziel des Projekts war es herauszufinden, (a) welche Berufsziele und Ausbildungsziele sowie welche sozialen Ziele Schüler und Schülerinnen des 9. bis 12. Schuljahres verfolgen und wie sie diese Ziele definieren, (b) welche dieser Ziele einen förderlichen Einfluss auf Leistung, Sozialverhalten und Wohlbefinden haben und (c) welche Rolle dabei Schule, Schülerpersönlichkeit und soziale Unterstützung durch Lehrpersonen und Eltern spielen. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.05.2000 - 30.04.2001
ProjektleitungDalbert, Claudia; Stöber, Joachim
Beteiligte Institution(en)Institut für Pädagogik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Kontakt des Projektsclaudia.dalbert@paedagogik.uni-halle.de
Projektwebsitehttp://www.zsb.uni-halle.de/forschung/abgeschlosseneprojekte/236673_1010691/
SchlagwörterSkalierung; Einstellung (Psy); Förderung; Schüler; Ziel; Lehrer; Unterstützung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Gymnasium; Sekundarschule; Lernverhalten; Motivation; Einflussfaktor; Zielvorstellung; Wohlbefinden; Befragung; Fragebogenerhebung; Deutschland
FörderungKultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt
Inhaltliche AngabenDie Befragungen der Erhebungszeitpunkte 1a und 1b fanden im Zeitraum von Ende Juni bis Mitte Juli 2000 statt, während die Befragung für Erhebungszeitpunkt 2 im Zeitraum von Mitte Dezember 2000 bis Ende Januar 2001 statt fand. Die postalische Nachbefragung zu Erhebungszeitpunkt 2 (hier als „Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung“ bezeichnet) fand im Zeitraum von Ende Juni bis Ende August 2001 statt.
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Sachsen-Anhalt)
UntersuchungseinheitSchüler
Population / StichprobeSekundar- und Gymnasialschüler der 9. bis 12. Klasse

Forschungsdaten und -instrumente

Erhebungszeitpunkt 1a
Datenzugang DOI: 10.7477/10:18:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.02.2012
Erhebungszeitpunkt 1b
Datenzugang DOI: 10.7477/10:19:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.02.2012
Erhebungszeitpunkt 2
Datenzugang DOI: 10.7477/10:20:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.02.2012
Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung
Datenzugang DOI: 10.7477/10:21:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Stöber, Joachim: Skalendokumentation "Persönliche Ziele von SchülerInnen". - Halle, Saale: Martin-Luther-Univ. (Halle-Wittenberg) (2002), 49 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3950; https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/381/1/PT_9005309_SD_PZVS_Bericht_3.pdf - Hallesche Berichte zur pädagogischen Psychologie. 3 - ISBN: 3-86010-640-6
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteStöber, Joachim: Skalendokumentation "Persönliche Ziele von SchülerInnen". - Halle, Saale: Martin-Luther-Univ. (Halle-Wittenberg) (2002), 49 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3950; https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/381/1/PT_9005309_SD_PZVS_Bericht_3.pdf - Hallesche Berichte zur pädagogischen Psychologie. 3 - ISBN: 3-86010-640-6

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/10:18:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/10:19:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/10:20:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/10:21:1
[Skalenkollektion]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: