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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Teilhabe am Instrumentallernen

Bei der Studie handelt es sich um eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit. Sie nahm den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in den Blick und untersuchte die Entwicklung und Bedingtheiten des Instrumentallernens von ehemaligen JeKi (Jedem Kind ein Instrument)-Kindern und Nicht-JeKi-Kindern von der 5. bis zur 7. Klasse. Die Studie untersuchte die Entwicklung des Instrumentallernens, des Übeverhaltens, der Übemotivation und des musikalischen Selbstkonzepts nach dem Ende des JeKi-Programms und prüfte, welche Faktoren diese Entwicklung beeinflussen. Zudem wurde nach individuellen und institutionellen Anschlussmodellen für Instrumentalunterricht, nach dem Einfluss von Aspekten der Lehrerkompetenz und der Adaptivität der Angebote auf die Teilhabe am Instrumentallernen gefragt. Die Studie verfolgte einerseits die Entwicklung der Schüler weiter, die bereits an der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht) teilgenommen hatten, und ermöglichte so eine Sicht auf musikalische Bildungsverläufe von der 1. bis zur 7. Klasse. Zudem wurden aus dieser Kohorte weitere Klassen hinzugenommen, um der erwartbaren Reduktion des Samples zu begegnen. Die quantitative Erhebung umfasste jeweils drei Messzeitpunkte bei Schülern sowie Eltern. (GESIS/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit
Laufzeit01.12.2012 - 31.03.2016
ProjektleitungKranefeld, Ulrike
Beteiligte Wissenschaftler/innenBusch, Thomas; Koal, Svenja; Hasselhorn, Johannes
Beteiligte Institution(en)Universität Bielefeld
Institut für Musik und Musikwissenschaft (Technische Universität Dortmund)
Kontakt des Projektsulrike.kranefeld@tu-dortmund.de
Projektwebsitewww.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/260.php; https://www.musik.tu-dortmund.de/forschung/musikpaedagogische-forschungsstelle/forschungsprojekte/tiamu/
SchlagwörterMusikunterricht; Instrumentalunterricht; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Musikerziehung; Musizieren; Musikinstrument; Bildungsverlauf; Kompetenzentwicklung; Selbstregulation; Motivation; Lernerfolg; Sozialer Hintergrund; Sekundarstufe I; Schüler; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF
Förderkennzeichen01KJ1203
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Eltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchüler von Gesamtschulen und Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen, die im Einzugsgebiet ehemaliger JeKi-Grundschulen (Jedem Kind ein Instrument) liegen, deren Eltern sowie ehemalige Teilnehmer der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht).

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6256: TIAMu - Teilhabe am Instrumentallernen
Datenzugang DOI: 10.4232/1.12988
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.06.2013 - 31.08.2015
Veröffentlichungsdatum28.03.2018

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12988
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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