Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)

Der IQB-Bildungstrend 2015 in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die genannten Fächer in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In den Fächern Englisch und Französisch wurden Aufgaben zu den Bildungsstandards im Leseverstehen und Hörverstehen vorgelegt. Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und Rahmenbedingungen. Außerdem wurden Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelSprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich
Laufzeit01.07.2014 - 31.12.2016
ProjektleitungStanat, Petra
Beteiligte Wissenschaftler/innenHaag, Nicole; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin
Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Kontakt des Projektsstefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de
Projektwebsitewww.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2015
SchlagwörterBefragung; Test; Kompetenzmessung; Deutsch; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Leseverstehen; Textverständnis; Rechtschreibung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Lebensbedingungen; Lernbedingungen; Lernstandserhebung; Schülerorientierter Unterricht; Schulerfolg; Schülerverhalten; Schüler; Schulleitung; Schuljahr 09; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland
Inhaltliche AngabenNationales Bildungsmonitoring: Kohortenvergleich mit IQB-Ländervergleich 2009 möglich
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit); Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulen; Schulleitung
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der 9. Klasse in Deutschland (auch in Förderschulen)
Verwandte ProjekteIQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Forschungsdaten und -instrumente

BT 2015
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BT_2015_v5
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum20.04.2015 - 19.06.2015
Veröffentlichungsdatum02.04.2020
Anmerkungen zu den DatenDie Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Stanat, Petra (Hrsg.); Böhme, Katrin (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.); Haag, Nicole (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. - Münster; New York: Waxmann (2016), 544 S., URL: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2015/Bericht - ISBN: 3-8309-3535-8; 978-3-8309-3535-3

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Aktionsrat Bildung; Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Region und Bildung. Mythos Stadt - Land. Gutachten. 1. Auflage. - Münster: Waxmann (2019), 278 S., URL: https://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Gutachten_pdfs/ARB_Gutachten_Region_und_Bildung_2019.pdf; https://www.bildunginbayern.de/bib/upload/downloads/pdf/pdf2019/Aktionsrat_Bildung_Gutachten_2019_Region_und_Bildung_Mythos_Stadt_Land.pdf; https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2019/Downloads/ARB_Gutachten_Region-und-Bildung_Mythos-Stadt-Land_2019.pdf - ISBN: 3-8309-4023-8; 978-3-8309-4023-4

Kuschel, Jenny; Richter, Dirk; Lazarides, Rebecca: Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. - In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 2, S. 211-229, URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s35834-020-00274-3.pdf; https://doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3 - ISSN: 2190-6890; 2190-6904

Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra: Der IQB-Bildungstrend 2015 in Bayern. Erreichen von Bildungsstandards der KMK in den Fächern Deutsch und Englisch in der 9. Jahrgangsstufe. - In: Schulverwaltung. Bayern, 40 (2017) 5, S. 132-135 - ISSN: 1433-4674

Lenz, Sarah; Holtmann, Marlen; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra: Soziokulturelle Segregation an weiterführenden Schulen. Analysen zur Rolle der Gliederung des deutschen Schulsystems und schulstruktureller Reformmaßnahmen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 6, S. 1333-1358, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00913-0 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Lenz, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra: Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 1, S. 54-72, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/48371-schulische-segregation-und-ihre-veraenderung-im-zuge-von-schulstrukturreformen-in-berlin-bremen-und-hamburg.html - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BT_2015_v5
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: