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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

Das Verbundprojekt setzte sich mit der Interaktion zwischen Klassenlehrkräften und neu eingeschulten Kindern im Grundschulkontext auseinander. Dazu wurden schulische wie außerschulische Bedingungen berücksichtigt. Zu den außerschulischen Bedingungen zählten vielfältige individuelle Voraussetzungen, etwa die mit der sozialen Herkunft oder einem Zuwanderungshintergrund verbundene typische Ressourcenausstattung der Familien. Im schulischen Bereich richtete sich das Interesse auf die Interaktionen zwischen Kindern und Lehrkräften. Hier waren Aspekte wie Unterrichtsgestaltung, Aufgabenanleitung, Feedback, Beziehungsgestaltung zwischen Kind und Lehrkraft sowie Einschätzungen und Erwartungen der Lehrerschaft bedeutsam. Zur Untersuchung der ablaufenden Prozesse wurde das Unterrichtsgeschehen über eine Abfolge von verschiedenen Erhebungen an 39 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen nachgezeichnet. In Bezug auf die Erhebungen lassen sich drei Phasen unterscheiden. In der ersten Phase wurden mit Beginn des ersten Schuljahres telefonische Interviews mit den Eltern durchgeführt. Hierüber ließen sich die familiären Lernvoraussetzungen erfassen. Außerdem wurden fachspezifische Kompetenzen, motivationale Merkmale sowie kognitive Fähigkeiten der Kinder erhoben. Im Zuge dessen wurden auch die Lehrkräfte schriftlich befragt. Im Rahmen der zweiten Phase (Mitte des Schuljahres) wurden ausgewählte Unterrichtsstunden gefilmt. In diesen konnte das Verhalten der Schulkinder und ihre Interaktion mit der Lehrkraft festgehalten werden. Ergänzend kamen in persönlichen Befragungen auch die Kinder zu Wort. Erhoben wurden die Motivation zum schulischen Lernen, das Fähigkeitsselbstkonzept und Wahrnehmungen der Interaktion mit der Lehrkraft. Schließlich wurden in der dritten Phase zum Ende des ersten Schuljahres die Fähigkeiten der Kinder sowie die Einschätzungen und Erwartungen der Lehrkräfte erneut erfasst. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelVerbundprojekt
Laufzeit01.04.2012 - 31.03.2015
ProjektleitungKogan, Irena; Kristen, Cornelia; Stanat, Petra
Beteiligte Wissenschaftler/innenBoldin, Elena; Gentrup, Sarah; Hirth, Susanne; Lorenz, Georg
Beteiligte Institution(en)Fachgruppe Soziologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)
Kontakt des Projektscornelia.kristen@uni-bamberg.de; ikogan@mail.uni-mannheim.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de
Projektwebsitewww.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/533.php; www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/KuL; www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/kompetenzerwerb-und-lernvoraussetzungen
SchlagwörterKompetenzmessung; Kompetenzentwicklung; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Instruktion; Unterrichtsplanung; Innere Motivation; Leistungsunterschied; Sozialer Hintergrund; Familiensituation; Migrationshintergrund; Lebensbedingungen; Soziale Integration; Schulerfolg; Einflussfaktor; Chancengleichheit; Kommunikation; Einschulung; Anfangsunterricht; Grundschule; Schüler; Schuljahr 01; Videoanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1117A/ 01JC1117B / 01JC1117C
Inhaltliche AngabenErhebungen in ersten Klassen bei Kindern, deren Klassen- und Fachlehrkräften und Eltern; drei Erhebungsphasen; Erhebungen im Feld; Mix-Methods-Design: persönliche Befragungen und Kompetenzmessungen (Kinder), schriftliche Befragungen (Lehrkräfte), Telefoninterviews (Eltern), Videografie des Unterrichts
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel; Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung))
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Die Stichprobe umfasst ausschließlich Grundschulen im Ruhrgebiet.
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl
Population / StichprobeSchulen (N=39); Lehrkräfte (N=69); Schülerinnen und Schüler (N=1.065)
AnmerkungenDas Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte:
Teilprojekt Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Förderkennzeichen: 01JC1117A)
Teilprojekt Universität Mannheim (Förderkennzeichen: 01JC1117B)
Teilprojekt Humboldt-Universität zu Berlin (Förderkennzeichen: 01JC1117C)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7477/287:1:0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Veröffentlichungsdatum31.07.2018
Anmerkungen zu den DatenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar. Zu den Aufzeichnungen existieren ebenfalls Eventkodierungen.
Leistungsmessdaten - KuL
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KuL_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum20.09.2013 - 15.11.2013; 20.05.2014 - 30.06.2014
ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Anmerkungen zu den DatenMathematische und sprachliche Fähigkeiten der Kinder wurden anhand des Instruments „Fähigkeitsindikatoren Primarstufe“ (FIPS; Bäuerlein et al. 2012) getestet. In die Analysen gingen die Skalen „Mathematik“ (53 Items), „Lautbewusstheit“ (26 Items) und „Lesen“ (159 Items) ein. Als Maße der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, welche das Vorwissen der Kinder abbilden sollen, dienten der Kurzzeitgedächtnistest des FIPS und der Subtest „Matrizen“ aus dem Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1; Weiß, Rudolf H. und Osterland 1997).
Umfragedaten - KuL
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KuL_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum20.09.2013 - 22.12.2013; 15.10.2013 - 22.12.2013; 20.02.2014 - 20.03.2014; 24.06.2014 - 03.07.2014
ErhebungsverfahrenInterview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)); Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)[FIS:eric_EJ1200466]

Gentrup, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra; Lorenz, Georg: Einschätzungen der schulischen Motivation und des Arbeitsverhaltens durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4, S. 867-891, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0806-2 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

[FIS:eric_EJ1296248]

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/287:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_KuL_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_KuL_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Publikationen

Abschlussbericht des Projekts

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