Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ProwiN - Professionswissen in den Naturwissenschaften

Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können.

Studien- und Projektinformationen

UntertitelTeilvorhaben Regensburg - 1. und 2. Förderphase
Laufzeit01.09.2013 - 31.05.2015
ProjektleitungTepner, Oliver
Beteiligte Institution(en)Didaktik der Chemie (Universität Regensburg)
Kontakt des Projektsoliver.tepner@chemie.uni-regensburg.de
Projektwebsitewww.uni-due.de/prowin/; www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/621.php
SchlagwörterFachdidaktik; Fachwissen; Pädagogik; Physik; Chemie; Biologie; Naturwissenschaften; Wissen; Innere Motivation; Einflussfaktor; Wirkung; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Leistungsmessung; Vergleich; Bewertung; Schülerleistung; Test; Lehrer; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH1301
Inhaltliche AngabenIn dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem fachspezifischen Professionswissen (CK & PCK) von Chemielehrkräften zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellung, ihrem Unterrichtshandeln und dem Lernerfolg sowie der Motivation ihrer Lernenden untersucht. Dazu wurden Daten zum Unterricht nordrhein-westfälischer und bayrischer Lehrender zum Thema Atombau und Periodensystem der Elemente mithilfe von schriftlichen Tests, Fragebögen und Videoaufzeichnungen des Unterrichts erhoben. Erste Analysen zeigten einen hohen, signifikanten Lernzuwachs der Lernenden aller Klassen sowie signifikante Unterschiede des Lernzuwachses zwischen den Klassen. Je Lehrkraft wurden zwei Unterrichtsstunden auf Video aufgezeichnet und analysiert. Vorher und nachher wurden Papier-Bleistift-Tests zur Erhebung des Professionswissens der Chemielehrkräfte sowie eigens konzipierte Videokodiermanuale zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen eingesetzt. Der Lernzuwachs der Schüler wurde in einem Pre-Post-Test-Design über Paper-Pencil-Tests erfasst.
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung: Feldbeobachtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangstufen 8 und 9 (N=786), Gymnasialklassen (N=35), Lehrkräfte (N=29)
Verwandte ProjekteProfessionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Potsdam
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Duisburg-Essen
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Bochum
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben München

Forschungsdaten und -instrumente

ProwiN Chemie - Leistungsmessdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVorläufig nicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.09.2013 - 01.05.2015
ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Veröffentlichungsdatum04.06.2019

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Jüttner, Melanie; Neuhaus, Birgit Jana: Using empirically analyzed pupils' errors to develop a PCK test. - Aus: Tasar, Mehmet F. (Hrsg.); Çakmakci, Gültekin (Hrsg.): Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference. Ankara: Pegem Akademi (2010), S. 331-340, URL: https://www.researchgate.net/profile/Senol-Besoluk/publication/264088345_The_relationship_among_learning_approaches_learning_styles_and_critical_thinking_dispositionsof_the_preservice_science_teachers/links/5b0d21d04585157f871d1095/The-relationship-among-learning-approaches-learning-styles-and-critical-thinking-dispositionsof-the-preservice-science-teachers.pdf - ISBN: 978-605-364-032-5

[FIS:eric_EJ993375]

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: