Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie

Die Studie „Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie" wurde von der Didaktik der Physik in Kooperation mit der Didaktik der Biologie an der Universität Göttingen realisiert. Untersucht wurde, inwieweit das Göttinger Modell der Bewertungskompetenz (Eggert & Bögeholz, 2006; Bögeholz, 2011), das bislang schwerpunktmäßig biologierelevante Fragen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE; biodiversitäts- und konsum-relevante „socioscientific issues“) aufgreift, auch auf physikrelevante und interdisziplinär zu lösende Energiefragen zu BNE übertragbar ist. Hierzu wurde ein Test entwickelt, der die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells für die Anwendungskontexte Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung aufbereitet.

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2008 - 31.05.2013
ProjektleitungSchneider, Susanne
Beteiligte Wissenschaftler/innenSakschewski, Mark; Boegeholz, Susanne; Eggert, Sabina
Beteiligte Institution(en)Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Didaktik der Physik
Projektwebsitewww.uni-goettingen.de/de/518204.html
Förderung Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen (Lfd. Haushaltsmittel)
Inhaltliche AngabenDas Göttinger Modell der Bewertungskompetenz besteht aus den drei Teilkompetenzen Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER), Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS) und Verstehen und Reflektieren von Werten und Normen. Bewertungskompetenzen sind für die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer definiert. Das vorgestellte Testintrument operationalisiert im Sinne der Teilkompetenz BER für den Physikunterricht.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Niedersachsen; Walsrode (Niedersachsen); Mellendorf (Niedersachsen); Braunschweig (Niedersachsen))
UntersuchungseinheitSchüler
Population / StichprobeSchüler/-innen (850)

Forschungsdaten und -instrumente

Testerhebung: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung,: -nutzung - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitTestverfahren befinden sich im zugangsbeschränkten Bereich. Der Zugang zum Test-Bereich erfordert eine Registrierung beim FDZ Bildung mit anschließender Beantragung einer Zugangsberechtigung.
ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Veröffentlichungsdatum10.04.2019
InstrumenteBewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Sakschewski, M.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Meyer, R.; Schneider, S.: Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Erste Ergebnisse einer Studie mit Lautem Denken. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 146-148, URL: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 - ISBN: 978-3-89088-360-1

Sakschewski, M.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Schneider, S.: Messinstrument zum Basiskonzept Energie für Bewertungskompetenz: Ergebnisse zum Bewerten, Entscheiden und Reflektieren. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 149-151, URL: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 - ISBN: 978-3-89088-360-1

Sakschewski, M.; Eggert, S.; Schneider, S.: Students’ Socioscientific Reasoning and Decision-making on Energy-related Issues Development of a measurement instrument. - In: International Journal of Science Education 36 (2014) 14, S. 1255–1275.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Sakschewski, Mark Torsten: Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung. - (2013), III, 134 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-9918-8 - Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2013.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)