Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ProwiN - Professionswissen in den Naturwissenschaften

Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können.

Studien- und Projektinformationen

UntertitelTeilvorhaben Potsdam - 1. und 2. Förderphase
Laufzeit01.06.2012 - 31.05.2015
ProjektleitungBorowski, Andreas
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl Didaktik der Physik, Institut für Physik und Astronomie (Universität Potsdam)
Kontakt des Projektsandreas.borowski@uni-potsdam.de
Projektwebsitewww.uni-due.de/prowin/; www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/621.php
SchlagwörterFachdidaktik; Fachwissen; Pädagogik; Physik; Chemie; Biologie; Naturwissenschaften; Wissen; Innere Motivation; Einflussfaktor; Wirkung; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Leistungsmessung; Vergleich; Bewertung; Schülerleistung; Test; Lehrer; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH1201
Inhaltliche AngabenDiese Studie beschäftigte sich mit der Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Schülerleistung. Als Merkmal der Unterrichtsqualität wurde auf die sachstrukturelle Vernetztheit fokussiert, welche über das Videokodierungsinstrument der Sachstrukturdiagramme erfasst werden konnte. Es wurde das Professionswissen (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen) von 35 Gymnasiallehrkräften in Nordrhein-Westfalen mit Papier-und-Bleistift-Tests erfasst. Der Fachwissenszuwachs der Lernenden wurde im Prä-Post-Design erhoben. Die Einführungsstunden zum "Kraft"-Begriff wurden videographiert und manualbasiert die zugehörigen Sachstrukturdiagramme bestimmt. Mit den Sachstrukturdiagrammen wurde der zeitliche Ablauf des Inhaltsangebots der videographierten Stunden untersucht und die angebotene Vernetzung analysiert. Das Fachwissen und fachdidaktische Wissen zeigte keine Korrelation zur sachstrukturellen Vernetztheit. Zwischen dem pädagogischen Wissen und der sachstrukturellen Vernetztheit konnte eine mittlere Korrelation gefunden werden. (...) Für die Betrachtung des Einflusses auf den Lernerfolg, gemessen durch das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler im Schülerfachwissenstest, wurden Mehrebenenanalysen durchgeführt. Dabei wurde das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler im Post-Schülerfachwissenstest unter Kontrolle des Prä-Schülerfachwissenstests, des KFT-Tests, des Geschlechts, der Zuhause gesprochenen Sprache und der Länge der Unterrichtseinheit modelliert. Ein solches Kontrollvariablenmodell wurde anschließend im Likelihood-Ratio-Test gegen mehrere Prädiktorenmodelle verglichen. Das pädagogische Wissen und die sachstrukturelle Vernetztheit konnten als geeignete Prädiktoren für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler der vorliegenden Stichprobe identifiziert werden.
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung: Feldbeobachtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 (N=907); Gymnasiallehrkräfte (N=35)
Verwandte ProjekteProfessionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Duisburg-Essen
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Bochum
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Regensburg
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben München

Forschungsdaten und -instrumente

ProwiN Physik - Leistungsmessdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Physik_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum04.09.2013 - 04.07.2014; 22.08.2012 - 19.07.2013; 07.09.2011 - 06.07.2012
ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Veröffentlichungsdatum05.03.2018

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)[FIS:eric_EJ993375]

Jüttner, Melanie; Neuhaus, Birgit Jana: Using empirically analyzed pupils' errors to develop a PCK test. - Aus: Tasar, Mehmet F. (Hrsg.); Çakmakci, Gültekin (Hrsg.): Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference. Ankara: Pegem Akademi (2010), S. 331-340, URL: https://www.researchgate.net/profile/Senol-Besoluk/publication/264088345_The_relationship_among_learning_approaches_learning_styles_and_critical_thinking_dispositionsof_the_preservice_science_teachers/links/5b0d21d04585157f871d1095/The-relationship-among-learning-approaches-learning-styles-and-critical-thinking-dispositionsof-the-preservice-science-teachers.pdf - ISBN: 978-605-364-032-5

Fischer, Hans E.; Borowski, Andreas; Tepner, Oliver: Professional knowledge of science teachers. - Aus: Fraser, Barry J. (Hrsg.); Tobin, Kenneth G. (Hrsg.); McRobbie, Campbell J. (Hrsg.): Second International Handbook of Science Education. New York: Springer (2012), S. 435-448, URL: https://doi.org/10.1007/978-1-4020-9041-7_30 - ISBN: 978-1-4020-9040-0

Liepertz, Sven: Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, dem sachstrukturellen Angebot des Unterrichts und der Schülerleistung. - Berlin: Logos Verlag (2017), ix, 133 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 224 - ISBN: 3-8325-4480-1; 978-3-8325-4478-2; 978-3-8325-4480-5 - Dissertation, Universität Potsdam, 2016.

Kirschner, Sophie: Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. - Berlin: Logos (2013), 147 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20131210-150745-4; http://d-nb.info/1045839434/34; http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=32764 - Studien zum Physik- und Chemielernen. 161 - ISBN: 3-8325-3601-9; 978-3-8325-3601-5 - Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013.

Cauet, Eva: Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. - Berlin: Logos Verlag Berlin (2016), xix, 275 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 204 - ISBN: 3-8325-4276-0; 978-3-8325-4276-4 - Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2016.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Cauet, Eva: Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. - Berlin: Logos Verlag Berlin (2016), xix, 275 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 204 - ISBN: 3-8325-4276-0; 978-3-8325-4276-4 - Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2016.

Liepertz, Sven: Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, dem sachstrukturellen Angebot des Unterrichts und der Schülerleistung. - Berlin: Logos Verlag (2017), ix, 133 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 224 - ISBN: 3-8325-4480-1; 978-3-8325-4478-2; 978-3-8325-4480-5 - Dissertation, Universität Potsdam, 2016.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Physik_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: