Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Kompetenzerwerb und Verlauf des Wissenszuwachses im Medizinstudium

Ziel des Promotionsprojekts war es, den Einfluss unterschiedlicher Ausbildungskonzepte bzw. Lernumgebungen auf die Entwicklung medizinischen Wissens zu beschreiben. Der Einbezug von psycho-sozialen Aspekten und der Berufsorientierung im Sinne der versorgungspolitischen Relevanz waren von zentraler Bedeutung. Die bisherige Forschung zu Lernprozessen in der Medizin zeigt, dass Kompetenzentwicklung nicht immer geradlinig verläuft (...). In diesem Sinne lag ein besonderer Fokus auf der Beschreibung von Profilen bzw. Veränderungsmustern bei Studierenden im Verlauf ihres Medizinstudiums. Um die Wissensentwicklung der Studierenden abbilden zu können, wurde das Projekt methodisch als prospektive Längsschnittstudie über drei Jahre in den drei humanmedizinischen Studiengängen an der Charité - Universitätsmedizin Berlin (Regelstudiengang, Reformstudiengang und Modellstudiengang) durchgeführt. Durch den Rückgriff auf bereits etablierte Forschungsstrukturen wurden im Abstand von sechs Monaten Studierende zu psycho-sozialen Aspekten des Studiums, Berufsorientierung und medizinischem Wissen befragt. Erfasst wurde das Wissen zu Humanmedizin in Form von Multiple-Choice-Items. Anhand von Analysen der (...) erhobenen Daten konnten interessante Einsichten über die Wechselwirkungen verschiedener Bereiche medizinischen Wissens im Studienverlauf gewonnen werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass unter bestimmten Umständen der Aufbau von Wissen mit dem Erwerb defizitärer Mechanismen einhergehen kann, die sich auch über die Zeit hinweg hemmend auf den Erwerb neuer Wissensinhalte auswirken können. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEin Vergleich zwischen traditionellem und reformiertem Medizincurriculum
Laufzeit01.12.2010 - 30.11.2013
ProjektleitungKuhlmey, Adelheid
Beteiligte Wissenschaftler/innenDettmer, Susanne; Schauber, Stefan
Beteiligte Institution(en)Institut für Medizinische Soziologie (Charité - Universitätsmedizin Berlin)
Kontakt des Projektsadelheid.kuhlmey@charite.de
Projektwebsitehttps://medizinsoziologie-reha-wissenschaft.charite.de/forschung/ausbildungs_und_professionsforschung/; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/711.php
SchlagwörterKompetenzerwerb; Wissenszuwachs; Fachwissen; Medizin; Student; Studium; Wissenserwerb; Medizinische Ausbildung; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Einflussfaktor; Psychosoziale Bedingungen; Berufsorientierung; Curriculum; Wissenstest; Kompetenzmessung; Befragung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1055
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Freiwillige Teilnahme
Population / StichprobeStudierende der Humanmedizin der Charité Berlin (N>1500)

Forschungsdaten und -instrumente

Daten - Längsschnitt
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.04.2011 - 30.10.2013
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil-Test
Anmerkungen zu den DatenZu den Daten liegen keine weitere Informationen vor. Wenden Sie sich hierfür an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: