Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Von intuitiven zu professionellen Überzeugungen: Eine Studie zur Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften

Im Fokus des Projektes standen Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Gruppenarbeit und Klassenführung. Das Projekt untersuchte in drei Teilstudien die intuitiven Überzeugungen von Lehrkräften sowie die individuellen Faktoren, die die Umwandlung dieser intuitiven Überzeugungen in professionell reflektierte Überzeugungen fördern oder hemmen. Theoretische Grundlage war ein kognitiv-affektives Modell der Überzeugungsveränderung, das davon ausgeht, dass substanzielle Veränderungen in Lehrerüberzeugungen nur unter bestimmten motivationalen Voraussetzungen möglich sind. Studie 1 war eine Interviewstudie, die die intuitiven Überzeugungen der Lehrkräfte zu Gruppenarbeit und Klassenführung, sowie ihre Veränderungsbereitschaft explorierte. Studie 2 untersuchte in einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen diesen intuitiven Überzeugungen und motivationalen Variablen der Lehrkräfte. Studie 3 prüfte in einem experimentellen Ansatz, ob die Bewertung der Lerngelegenheit als Bedrohung oder als Herausforderung einen Einfluss auf die Verarbeitungstiefe der neuen Informationen hat. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit06/2011 - 09/2014
ProjektleitungKunter, Mareike
Beteiligte Wissenschaftler/innenDecker, Anna-Theresia; Seiz, Johanna; Wilde, Annett
Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Kontakt des Projektsdecker@paed.psych.uni-frankfurt.de
Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/professionalisierung/proliefs
SchlagwörterÜberzeugung; Lehrerrolle; Professionalisierung; Kompetenz; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsqualität; Unterrichtserfolg; Gruppenarbeit; Methode; Heterogene Klasse; Beteiligung; Unterricht; Klassenführung; Reflexion (Phil); Motivation; Veränderung; Lehramtsstudent; Referendar; Fachkompetenz; Fachwissen; Experiment; Interview; Fragebogen; Test; Mehrebenenanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Professionalisierung
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Details: Experiment
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitLehrkräfte; Studierende
Population / StichprobeLehrkräfte (N=326); Lehramtsstudierende(N=90)

Forschungsdaten und -instrumente

Proliefs: Interviewdaten
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum11/2011
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview
Anmerkungen zu den DatenInsgesamt wurden 14 Lehrkräfte interviewt (Leitfadeninterview). Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.
Proliefs: Befragungsdaten Fragebogenerhebung
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum06/2013 - 11/2013
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den DatenInsgesamt wurden 312 Lehrkräfte bundesweit befragt. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.
Proliefs: Daten Experiment
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum11/2014 - 12/2014
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den DatenBefragt wurden 90 Lehramtsstudierende. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Decker, A., Seiz, J. & Kunter (2014). Die Relevanz motivational-affektiver Ressourcen bei der Verarbeitung von Informationen. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Voss, Thamar; Kunter, Mareike; Seiz, Johanna; Hoehne, Verena; Baumert, Jürgen: Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens von angehenden Lehrkräften für die Unterrichtsqualität. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 184-201, URL: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13164&cHash=4b58c68232de8d019f3d64507c4ff4fd; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146535 - ISSN: 0044-3247

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)