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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende

Lernende mit Deutsch als Zweitsprache erreichen in Leistungsstudien geringere Mathematikleistungen als diejenigen mit Deutsch als Erstsprache, insbesondere beim konzeptuellen Verständnis. (...) Im Projekt wurde das Ziel verfolgt, ein fachintegriertes und sprachintegriertes Förderkonzept für sprachlich und mathematisch schwache, mehrsprachig Lernende auszuarbeiten, empirisch zu erproben und die Wirkungen der entwickelten Fördereinheit quantitativ und qualitativ zu beforschen. Die Förderung wurde nach dem didaktischen Prinzip der Vernetzung von Darstellungen und Sprachregistern gestaltet, denn einerseits gilt der Darstellungswechsel in der Mathematikdidaktik als zentral für den Aufbau konzeptuellen Verständnisses, andererseits werden Darstellungsvernetzungen auch in der Didaktik eines sprachsensiblen Fachunterrichts wegen des Potenzials zur Sprachförderung hervorgehoben. Die Forschungsarbeit wird im Paradigma der fachdidaktischen Entwicklungsforschung verortet, das heißt, sie verfolgt einerseits die theoriegeleitete und empirisch gestützte Entwicklung von Materialien und Förderkonzepten, andererseits trägt die empirische Beforschung der initiierten Lehr-Lern-Prozesse zur empirisch begründeten Theoriebildung bei. Zusätzlich erfolgte die Absicherung des Entwicklungsprodukts in einem quantitativen, quasiexperimentellen Prä-Posttest-Kontrollgruppendesign zur Untersuchung der effektbezogenen Wirksamkeit der entwickelten Fördereinheit. Die (...) Auswertungen der quantitativen Daten zeigen signifikant höhere Lernzuwächse der Experimentalgruppe gegenüber der Kontrollgruppe mit großen Effekten. Mit einer relativ kurzen Förderung sind also deutliche Lernfortschritte erreichbar und die Wirksamkeit ist nachgewiesen. Die (...) qualitativen Analysen der Wirkungen im Detail zeigen komplexe und subtile Verknüpfungen sprachlicher und fachlicher Lernprozesse sowie Hinweise auf das Zusammenspiel der verschiedenen als Grundlage bei der Entwicklung der Fördermaterialien herangezogenen Designprinzipien und Förderansätzen. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEntwicklung und Evaluation eines fach- und sprachintegrierten Förderansatzes zu Darstellungsvernetzungen am Beispiel von Anteilen und Brüchen
Laufzeit01.02.2011 - 31.01.2014
ProjektleitungPrediger, Susanne
Beteiligte Wissenschaftler/innenWessel, Lena
Beteiligte Institution(en)Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)
Kontakt des Projektsprediger@math.uni-dortmund.de
Projektwebsitehttp://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp3-Brueche.shtml; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/721.php
SchlagwörterFörderkonzept; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sprachunterricht; Integrierender Unterricht; Sprachförderung; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Schülerleistung; Förderung; Mathematische Kompetenz; Deutsch als Zweitsprache; Bruchrechnung; Schüler; Migrationshintergrund; Schuljahr 06; Mehrsprachigkeit; Lehr-Lern-Prozess; Darstellungsform; Sprachregister; Befragung; Kompetenzmessung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1067
Inhaltliche AngabenDatengrundlage der empirischen Studie waren sprachbezogene Eingangstests zur Auswahl der Probanden, standardisierte Prätests und Posttests zu Darstellungsvernetzungen und zum verständigen Umgang mit Brüchen in Experimentalgruppe und Kontrollgruppe, Videodaten und Transkripte aus den Förderprozessen sowie halboffene Fragebögen zur Sprachbiographie. (Projektwebsite)
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Details: Entwicklungsforschungsprojekt mit quasi-experimentellem Prä-Post-Test-Vergleich
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Auswahl auf Grundlage von Vortests
Population / StichprobeSchüler (N=72)
AnmerkungenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

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