Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

AdaptiMus - Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles

Das Verbundvorhaben "AdaptiMus" ging der Frage nach, inwiefern es weiterführenden Schulen gelingt, die bisherigen musikbezogenen Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule gesammelt haben, im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aufzugreifen und zu berücksichtigen. Von Interesse waren dabei vor allem die musikbezogenen Bildungsverläufe von Kindern, die zuvor in der Grundschulzeit am Programm "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) in Nordrhein-Westfalen teilgenommen haben. Das Bielefelder Teilprojekt videographierte dazu Einstiegsphasen ausgewählter musikalischer Bildungsformate im 5. Schuljahr und berücksichtigte dabei sowohl regulären Musikunterricht als auch die Arbeit in ergänzenden Ensembles der Schulen. Ziel war eine Tiefenanalyse des Unterrichts hinsichtlich adaptiver Lernsituationen in ihrem Zusammenspiel von Planungskompetenz und Handlungskompetenz der Lehrenden und den entsprechenden unterrichtlichen Interaktionsmustern. Dazu wurde eine kontinuierliche videographische Begleitung der Einstiegsphasen durch Verfahren mehrperspektivischer Unterrichtsforschung in ausgewählten Einzelstunden ergänzt. Hierbei wurden Video-Vignetten als stimulated recall bei der Befragung von Lehrenden und Schülern eingesetzt. Zur Auswertung der Daten wurden sowohl inhaltsanalytische als auch mikroanalytische Verfahren angewandt. (DIPF/Projektwebseite)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelTeilprojekt "Videobasierte Analysen zum adaptiven Musikunterricht: Lernarrangements, Handlungskompetenz, Interaktion"
Laufzeit01.12.2012 - 30.11.2015
ProjektleitungKranefeld, Ulrike
Beteiligte Wissenschaftler/innenHeberle, Kerstin
Beteiligte Institution(en)Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (Universität Bielefeld)
Kontakt des Projektsulrike.kranefeld@tu-dortmund.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/256.php
SchlagwörterAdaptiver Unterricht; Musikunterricht; Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Musikgruppe; Schule; Schüler; Musikalische Entwicklung; Musikinstrument; Bildungsverlauf; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Adaptation; Lehrer; Handlungskompetenz; Unterrichtsplanung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Befragung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01KJ1202B
Verwandte ProjekteAdaptiMus_Interview

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: