Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Sprachverarbeitung bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Ziel der vorliegenden Studie war es, den Spracherwerb, insbesondere den Grammatikerwerb, bei einsprachig deutschen und türkisch-deutsch aufwachsenden Kindern zwischen fünf und acht Jahren zu untersuchen. Hierfür wurden neurophysiologische und behaviorale Untersuchungsmethoden sowie in Schulen und Praxen übliche Sprachstandserhebungsverfahren eingesetzt. Der Plural wurde hier exemplarisch als grammatische Struktur gewählt, da dieser sich zwischen dem Deutschen und dem Türkischen in seiner Regelhaftigkeit und somit seiner Erwerbsschwierigkeit unterscheidet. Diese Struktur wurde mittels EEG-Experimenten (Elektroenzephalografie) untersucht. Die umfangreiche Sprachtestung erfasste die Sprachkenntnisse der Kinder im Deutschen und im Türkischen. Da Kinder verschiedener Altersgruppen untersucht wurden, können so Aussagen zu unterschiedlichen neurokognitiven Entwicklungsphasen des deutschen Grammatikerwerbs, insbesondere auch im Alter des Übergangs Kindergarten - Grundschule, gemacht werden. Des Weiteren wurden anamnestische, soziodemografische und sprachliche Hintergrundinformationen im Rahmen einer Elternbefragung erhoben, die Rückschlüsse auf die sprachliche familiäre Situation etc. zulassen und diese in einen Zusammenhang zu den sprachlichen Daten bringen lassen. Türkisch-deutsche Kinder zeigten insgesamt eine schwächere neuronale Reaktion auf die Verletzungen der Grammatik (Plural) als einsprachig deutsche Kinder; diese wird aber mit dem Alter besser. In der Gesamtschau der Ergebnisse zeigt sich, dass eine Veränderung im Alter zwischen 5 bis 6 und 7 bis 8 Jahren eintritt, möglicherweise durch den Schuleintritt bedingt. Während die Kindergartenkinder noch mehr dem Türkischen zugewandt sind, erhält das Deutsche zunehmend mehr Gewicht und die sprachlichen Leistungen werden besser. Auf der Ebene der produktiven Leistungen benötigen die Kinder aber weiterhin Unterstützung in Form von sprachfördernden Maßnahmen. Eine große Rolle spielt auch der Sprachgebrauch der Eltern. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelNeurophysiologische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen
Laufzeit01.07.2009 - 31.03.2012
ProjektleitungRinker, Tanja
Beteiligte Wissenschaftler/innenBudde, Nora; Bamyaci, Elif; Winter, Verena
Beteiligte Institution(en)Fachbereich Sprachwissenschaft (Universität Konstanz)
Kontakt des Projektstanja.rinker@uni-konstanz.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/660.php
SchlagwörterSprachverarbeitung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Plural; Türkisch; Kindergartenkind; Migrationshintergrund; Türke; Schüler; Grundschule; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Neurophysiologie; Sprachstandsforschung; Sprachdiagnostik; Sprachtest; Kompetenzmessung; Befragung; Elektroenzephalogramm; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0978
Inhaltliche AngabenIn der Studie waren zum einen die Pluralverarbeitung anhand von EEG (Elektroenzephalografie) und Reaktionszeitexperimenten bei Erwachsenen Gegenstand der Untersuchung als auch - in einer zweiten Gruppe mit Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren - die Pluralverarbeitung anhand von EEG sowie eine umfassende Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten (türkisch und deutsch) sowie des sprachlichen und familiären Hintergrundes. (DIPF/Projekt)
UntersuchungsdesignExperimentelles Design
Querschnitt
Details: Experimentalstudie mit zwei Gruppen (Kinder und Erwachsene)
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Physische Tests
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg)
UntersuchungseinheitSchüler; Vorschulkinder; Erwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Kriterien bei der Auswahl der Kinder: Rechtshänder, normale Sprachentwicklung, keine Störungen, normales Gehör
Population / StichprobeErwachsene (N=36, davon türkisch-deutsch: n=22; deutsch: n=24); Kindergarten- und Grundschulkinder (N=116, davon türkisch-deutsch: n=19; deutsch: n=32)

Forschungsdaten und -instrumente

Daten - Experimentalstudie
Art der DatenNeurophysiologische Daten
Umfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.09.2010 - 31.12.2011; 01.03.2010 - 31.12.2011
ErhebungsverfahrenPhysische Tests; Neurophysiologische Untersuchung; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test; Computerbasierter Test
Anmerkungen zu den DatenEs liegen keine Informationen zur Archivierung der Daten vor. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: