Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern

Ziele des Verbundvorhabens waren die Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern der fünften Klasse. In der Fortbildung für Lehrer sollte vermittelt werden, wie diese das selbstregulierte Lernen ihrer Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht unterstützen können. Es wurde eine Kombination von fachübergreifenden (selbstregulatorischen) und fachbezogenen (mathematischen) Kompetenzen realisiert, da sich diese in Förderprogrammen als besonders erfolgreich erwiesen hat. Als mathematisches Themengebiet wurde das "Mathematische Modellieren" gewählt, da dieses Thema eine hohe Alltagsrelevanz aufweist. Zur Transferunterstützung der Fortbildungsinhalte in den Unterricht erhielten die Lehrkräfte in der Fortbildung ein Manual, in dem die konkrete Umsetzung der Fördermaßnahme beschrieben war. Es enthielt Stundenverlaufspläne, Materialien und eine genaue Beschreibung der Unterrichtssequenzen. Um die Wirksamkeit der Fortbildung zu prüfen, wurde eine Kontrollgruppe eingesetzt, in der die Lehrkräfte keine Fortbildung erhielten und keine direkte Förderung selbst regulierten Lernens im Unterricht umsetzte. Die zweite Experimentalgruppe erhielt zusätzlich zu dem Unterrichtsmanual, das die Lehrkräfte bei der Durchführung der Fortbildungsinhalte im Unterricht unterstützen sollte, ein Transfercoaching, das zweimal während des achtwöchigen Förderzeitraumes durchgeführt wurde. Erste Analysen deuten darauf hin, dass die Fortbildung aus Sicht der beteiligten Lehrkräfte einen positiven Effekt auf die Selbstregulationsförderung im Mathematikunterricht der Experimentalgruppe hatte. Aus Sicht der Schüler hatte der Fortbildungsbesuch der Lehrer darüber hinaus einen positiven Effekt auf die allgemeine Unterrichtsqualität in der Experimentalgruppe. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.07.2009 - 30.09.2012
ProjektleitungSchmitz, Bernhard; Trautwein, Ulrich
Beteiligte Wissenschaftler/innenOgrin, Sabine; Quantz, Hilde; Ihringer, Alice; Dumont, Hanna; Keller, Sylvana; Werth, Sarah; Friedrich, Alena
Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie (Technische Universität Darmstadt)
Institut für Erziehungswissenschaft (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Kontakt des Projektsschmitz@psychologie.tu-darmstadt.de; ulrich.trautwein@uni-tuebingen.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/589.php
SchlagwörterLehrerfortbildung; Lehrer; Hauptschule; Mathematikunterricht; Förderung; Selbststeuerung; Selbst gesteuertes Lernen; Mathematische Kompetenz; Fachkompetenz; Berufliche Kompetenz; Lehr-Lern-Prozess; Umsetzung; Förderungsmaßnahme; Unterrichtsqualität; Lehrerverhalten; Training; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH0917 / 01JH0918
AnmerkungenDas Verbundvorhaben unterteilte sich in die beiden Teilprojekte "Überfachliche Kompetenz" (Förderkennzeichen: 01JH0917, Darmstadt) und "Fachbezogene Kompetenzen" (01JH0918, Tübingen).

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: