Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IPhaMat - Umsetzung von Implementationsversuchen in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung

Im Projekt wurde untersucht, wie Lehrkräfte innerhalb der drei Phasen ihrer professionellen Laufbahn strukturierte kooperative Lehr-Lernformen aufgreifen und umsetzen. Das Projekt beschäftigte sich mit den drei Ausbildungsphasen Studium, Referendariat und Einstellungsphase. Der Fokus der Analysen richtete sich auf die handlungsleitenden Orientierungen, welche die beteiligten Personen aus den drei Phasen der Lehrerbildung bei der Umsetzung hervorbringen. Zur Datengenerierung wurden zwei verschiedene Erhebungsverfahren eingesetzt: Gruppendiskussionen und Interviews. Auf Forschungsebene fand das Paradigma der interpretativen Unterrichtsforschung Anwendung. Der Fokus der Analysen richtete sich auf die Rekonstruktion der handlungsleitenden Orientierungen mittels dokumentarischer Interpretation, welche die beteiligten Personen bei der Einführung und Umsetzung der kooperativen Lehr-Lernmethoden erkennen ließen. Es wurden mögliche Typen rekonstruiert und es wurde herausgearbeitet, ob diese Orientierungen phasentypischen bzw. phasenunabhängigen Erfahrungsräumen zugeordnet werden können, so dass letztendlich eine mehrdimensionale Typologie generiert werden konnte. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit2011 - 2014
ProjektleitungKrummheuer, Götz
Beteiligte Wissenschaftler/innenFellmann, Anne
Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Studienseminar GHRF Offenbach
Kontakt des Projektskrummheuer@math.uni-frankfurt.de; fellmann@math.uni-frankfurt.de
Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/professionalisierung/iphamat
SchlagwörterLehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Mathematikunterricht; Lehramtsstudent; Referendariat; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Schüler; Lehrer; Kooperation; Lernen; Interaktion; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Grundschulalter; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Selbstreflexion; Professionalisierung; Habitus; Interview; Qualitatives Interview; Videoanalyse; Dokumentarische Methode; Fallstudie; Gruppendiskussion; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Professionalisierung
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitLehrkräfte; Studierende; Referendare
Population / StichprobeLehramtsstudierende; Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst; Lehrkräfte

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Fellmann, Anne: Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung. Eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6. - Münster u.a.: Waxmann (2014), 274 S. - Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 20 - ISBN: 3-8309-3087-9; 978-3-8309-3087-7 - Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: