Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Vertiefende Analysen zu Bedingungen der Wirksamkeit sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache

Ziel des Projektes war es, das Potenzial der BeFo -Studie (BeFo I) für die Praxis der Sprachdiagnostik und Sprachförderung zu nutzen. Es wurden drei Arbeitsschwerpunkte bearbeitet: Die Erkenntnisse der ersten Förderphase zur Wirksamkeit der beiden Förderansätze wurden durch die Auswertung mündlicher Sprachproben erweitert (A), die Wirkbedingungen der beiden Förderansätze anhand des vorliegenden Videomaterials genauer bestimmt (B) und das in der 1. Projektphase entwickelte Testverfahren zur Erfassung grammatikalischer Basiskompetenzen für Kinder deutscher bzw. nicht-deutscher Herkunftssprache der 2. und 3. Jahrgangsstufe normiert. Zur Auswertung der mündlichen Sprachproben wurden Transkripte der Interviews angefertigt und die Äußerungen der Kinder anhand eines Kodierschemas hinsichtlich sprachlicher Richtigkeit kodiert. Zur Bestimmung der Wirkbedingungen der Förderansätze wurden anhand von Unterrichtsvideos kontrastive qualitative Analysen durchgeführt, um Merkmale der Unterrichtsinteraktion zu identifizieren, die mit dem Lerngewinn der Kinder im Zusammenhang stehen. Es wurde ein Kodierschema erarbeitet, mit dem lernrelevante Aspekte der sprachlichen Interaktion erfasst wurden. Für Detailanalysen wurden zudem Transkripte der Videos angefertigt. Zur Normierung des Testverfahrens wurde im Schuljahr 2012/2013 eine überarbeitete und erweiterte Version des vorliegenden Instruments pilotiert. Die Normierungserhebung erfolgte im Schuljahr 2013/14. Die Ergebnisse des Projekts tragen dazu bei, die wirksamen Elemente der Förderansätze und Bedingungen ihrer Wirksamkeit zu identifizieren, um Hinweise für ihre Umsetzung in der Praxis zu erhalten. (DIPF/Projektwebseite)

Studien- und Projektinformationen

Untertitel2. Förderphase
Laufzeit01.06.2012 - 30.11.2015
ProjektleitungStanat, Petra
Beteiligte Wissenschaftler/innenFelbrich, Anja; Paetsch, Jennifer; Darsow, Annkathrin
Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
Kontakt des Projektspetra.stanat@iqb.hu-berlin.de
Projektwebsitehttps://www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/BeFoII; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/633.php
SchlagwörterSprachdiagnostik; Sprachförderung; Zweitsprache; Sprachkompetenz; Schüler; Migrationshintergrund; Grundschule; Schuljahr 03; Lernerfolg; Deutsch als Zweitsprache; Förderkonzept; Wirksamkeit; Schülerleistung; Leistungsmessung; Interview; Videoanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ1202
Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: BeFo I - Bedeutung und Form. Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache
AnmerkungenDie Projektlaufzeit wurde vom 31.05.2015 bis zum 30.11.2015 verlängert.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: