Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

Der IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 27.000 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet, wobei letzterer nur in einer Teilstichprobe von ca. 4.800 überprüft wurde. Das Fach Mathematik umfasste Aufgaben aus allen fünf inhaltlichen Leitideen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit). Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung sozio-kultureller, ethnischer und familiärer Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler und der Erfassung von Merkmalen ihrer Lernumgebung in Schulen. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2011 - 31.12.2011
ProjektleitungStanat, Petra; Pant, Hans Anand; Böhme, Katrin; Richter, Dirk
Beteiligte Wissenschaftler/innenEngelbert, Maria; Haag, Nicole; Reimers, Heino; Roppelt, Alexander; Weirich, Sebastian
Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
IEA Data Processing and Research Center
Projektwebsitehttps://www.iqb.hu-berlin.de/bt
SchlagwörterMathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Schuljahr 04; Schüler-Schüler-Beziehung; Grundschule; Kompetenz; Leseverstehen; Hörverständnis; Rechtschreibung; Kognitiver Prozess; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lebensbedingungen; Kompetenzmessung; Test; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland
FörderungKultusministerkonferenz (KMK)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 4 an allgemein bildenden Grundschulen (N=ca. 27.000)

Forschungsdaten und -instrumente

IQB-LV 2011 - Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LV_2011_v3
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2011 - 31.12.2011; 23.05.2011 - 11.07.2011
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum01.10.2014
IQB-LV 2011 - Campus File
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LV_2011_CF_v2
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitDownload
ErhebungsverfahrenSimulation
Veröffentlichungsdatum09.01.2020
Anmerkungen zu den DatenCampus Files sind anonymisierte Datensätze, die für den Einsatz in der universitären Lehre konzipiert sind. Grundlage für die Datensatzerstellung waren die korrespondierenden Scientific Use Files zum IQB-Ländervergleich 2011. Die synthetische Datengenerierung der Campus Files wurde so durchgeführt, dass Zusammenhänge zwischen den Variablen im Vergleich zu den korrespondierenden Scientific Use Files weitgehend bestehen bleiben.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. - Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin (2017), 39 S., URL: https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf; https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65886 - Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Projektgruppe der Präsidentin. P 2017-005

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Böhme, Katrin; Richter, Dirk; Weirich, Sebastian; Haag, Nicole; Wendt, Heike; Bos, Wilfried; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. - In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 342-365, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0042|LOG_0043 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Bach, Maximilian; Fischer, Mira: Understanding the response to high-stakes incentives in primary education. - Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH (2020), ca. 91 S., URL: http://hdl.handle.net/10419/227122; https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2020/ii20-202.pdf; https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/77060 - Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. SP II 2020, 202

Böhme, Katrin; Felbrich, Anja; Weirich, Sebastian; Stanat, Petra: Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund am Ende der vierten Jahrgangsstufe. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. - In: Die deutsche Schule, 105 (2013) 2, S. 128-143, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101273&uid=frei - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

Böhme, Katrin; Hoffmann, Lars: Sprachstandsdiagnostik bei mehrsprachigen Grundschulkindern - Empirische Befunde zum Einsatz diagnostischer Verfahren in Deutschland. - In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 2, S. 20-39, URL: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/6 - ISSN: 1205-6545

[FIS:eric_EJ1289237]

[FIS:eric_EJ1060407]

Klein, Oliver: Unterschiede in der Wirkung frühkindlicher institutioneller Bildung und Betreuung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland. - Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim (2018), x, 175 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-466304; http://d-nb.info/1171705379/34 - Dissertation, Universität Mannheim, 2018.

Klusmann, Uta; Richter, Dirk: Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung. Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 202-224, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13165&cHash=5beeb1ff63755ad4c1c49703a26003f4; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146545 - ISSN: 0044-3247

[FIS:eric_EJ1119100]

Kocaj, Aleksander: Zusammenhänge zwischen der Beschulungsart und den schulischen Kompetenzen sowie der schulischen Motivation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. - Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (2018), 292 S., URL: https://doi.org/10.18452/19130; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19880-1; https://d-nb.info/1185497447/34 - Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2018.

Kocaj, Aleksander; Haag, Nicole; Weirich, Sebastian; Kuhl, Poldi; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. - Aus: Moser, Vera (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.): Schulische Inklusion. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), S. 212-233, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/31333-schulische_inklusion.html; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-171816 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 62 - ISBN: 3-7799-3509-0; 978-3-7799-3509-4

Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs. - In: Contemporary educational psychology, (2018) 55, S. 63-83, URL: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.09.004 - ISSN: 0361-476X; 1090-2384

Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Kroth, Anna J.; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich schulischer Kompetenzen zwischen Regel- und Förderschulen in der Primarstufe. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66 (2014) 2, S. 165-191, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-014-0253-x - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. - Aus: Kuhl, Poldi (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Gresch, Cornelia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS (2015), S. [335]-370, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_12 - ISBN: 3-658-06603-2; 978-3-658-06603-1; 978-3-658-06604-8

Kölm, Jenny; Gresch, Cornelia; Kuhl, Poldi: Zuwanderungsbezogene Disparitäten bei der Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen und der besuchten Schulart. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 771-789, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00896-y - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Kossmann, Raphael: Der sonderpädagogische Förderbedarf im Lernen im Spiegel einer deutschlandweiten Ländervergleichsstudie. - In: Behindertenpädagogik, 59 (2020) 1, S. 47-72 - ISSN: 0341-7301

Koßmann, Raphael: Schule und "Lernbehinderung". Wechselseitige Erschließungen. - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 290 S. - Forschung Klinkhardt - ISBN: 3-7815-2281-4; 978-3-7815-2281-7 - Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2018.

Kuhl, Poldi; Felbrich, Anja; Richter, Dirk; Stanat, Petra; Pant, Hans Anand: Die Jahrgangsmischung auf dem Prüfstand. Effekte jahrgangsübergreifenden Lernens auf Kompetenzen und sozio-emotionales Wohlbefinden von Grundschülerinnen und Grundschülern. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 299-324, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18985-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-1247286 - ISBN: 3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1

Richter, Dirk; Böhme, Katrin; Becker, Michael; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten. Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 225-244, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13166&cHash=68e2ce2a86630cebef41932503089857 https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13166&cHash=68e2ce2a86630cebef41932503089857; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128468 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0044-3247

Ziegler, Corinna; Richter, Dirk: Der Einfluss fachfremden Unterrichts auf die Schülerleistung: Können Unterschiede in der Klassenzusammensetzung zur Erklärung beitragen? - In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 2, S. 136-155, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0045%7CLOG_0019 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Stanat, Petra; Pant, Hans Anand; Richter, Dirk; Pöhlmann, Claudia; Kuhl, Poldi: Was kann das IQB leisten? - Aus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); DiFuccia, David (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule. Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), S. 125-152 - ISBN: 978-3-7815-1938-1

Weishaupt, Horst: Wann sind Grundschulen in "sozial schwierigen Lagen" und was bedeutet dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler? - In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 1, S. 89-111, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243261; https://doi.org/10.25656/01:24326; https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.09 - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

[FIS:eric_EJ1050661]

Kuschel, Jenny; Richter, Dirk; Lazarides, Rebecca: Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. - In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 2, S. 211-229, URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s35834-020-00274-3.pdf; https://doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3 - ISSN: 2190-6890; 2190-6904
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteRichter, Dirk; Böhme, Katrin; Bastian-Wurzel, Jana; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: IQB-Ländervergleich 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Berlin: Schriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen 2014, ISBN: 978-3-86004-304-2

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LV_2011_v3
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_LV_2011_CF_v2
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: