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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht

Ziel des Forschungsvorhabens war die empirische Erfassung von Möglichkeiten und Problemen beim Aufgreifen von Mehrsprachigkeit in dramapädagogischen und theaterpädagogischen Settings in schulischem Regelunterricht und Projektunterricht (Sekundarstufe I). Ansatzpunkt des Projektes waren didaktische Prinzipien, die in heterogenen Kontexten die Herkunftssprachen als mehrsprachige Ressourcen in den Unterricht einbinden. Berücksichtigung fanden hierbei auch unterschiedliche Arten von Sprachkompetenzen: Deutsch als Erstsprache oder Zweitsprache, Deutsch als Zielsprache auf unterschiedlichen Erwerbsständen und mit unterschiedlichen Spracherwerbsverläufen sowie unterschiedliche Ausprägungen von Mehrsprachigkeit. Analyseschwerpunkte waren die Interaktionen bei Umsetzungen von mehrsprachigen Szenarien (wie insbesondere Verständnissicherung, performative Aspekte der Selbstpräsentation und Feedback). Einbezogen wurden auch die Perspektiven der Beteiligten im Hinblick auf Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung von Sprachen und Kulturalität. Um das Interaktionsverhalten von Schülern und Lehrern zu analysieren, wurden die untersuchungsrelevanten Situationen videografisch dokumentiert und transkribiert und nach Prinzipien der angewandten Diskursanalyse ausgewertet. Um die Wahrnehmung und Perspektiven der Beteiligten zu erfassen, stützte sich die Erhebung auf problemzentrierte Interviews sowie Kommentierungen einzelner Interaktionssequenzen. Die Ergebnisse sollen Schulen und anderen Trägern im Bereich der Sprachförderung und der Arbeit mit Jugendlichen in sprachlich und kulturell heterogenen Zusammenhängen zugänglich gemacht werden und im Rahmen von Lehrerausbildungen und Lehrerweiterbildungen genutzt werden können. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEmpirische Analysen zu sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten, Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache
Laufzeit01.10.2013 - 31.03.2016
ProjektleitungRost-Roth, Martina
Beteiligte Wissenschaftler/innenWlossek, Isabella; Bülow, Andreas
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik (Universität Augsburg)
Kontakt des Projektsrost-roth@phil.uni-augsburg.de
Projektwebsitehttp://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/DaF/projekte/ime.html; http://www.kombi-hamburg.de/projekt.html?Id=4&lang=de; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/1984.php
SchlagwörterSprachförderung; Mehrsprachigkeit; Didaktik; Unterrichtssprache; Sprachkompetenz; Theaterpädagogik; Muttersprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Projektunterricht; Unterricht; Deutsch; Schüler; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Lehrer; Heterogene Lerngruppe; Interaktion; Feed-back; Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmung; Kultur; Interkulturelles Lernen; Sprachstandsforschung; Diskursanalyse; Gesprächsanalyse; Videoanalyse; Interview; Befragung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JM1306
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Interview: Persönliches Interview
Beobachtung: Feldbeobachtung
Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchüler (N=211) aus dem Sekundarbereich I; Lehrkräfte

Forschungsdaten und -instrumente

IMe - Daten
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungszeitraum01.11.2013 - 28.02.2015; 15.01.2014 - 28.02.2015
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Interview; Persönliches Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Beobachtung
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

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