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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Learning Acceleration

Das Projekt hat sich in seiner ersten Phase mit dem Beschleunigungsphänomen beschäftigt, welches ursprünglich von der israelischen Forscherin Zvia Breznitz entdeckt wurde. Sie konnte in ihren Untersuchungen zeigen, dass die Beschleunigung der individuellen Leserate zu einer Reduzierung von Lesefehler und einer Verbesserung des Leseverständnisses führt. Ziel des Projektes war der Transfer des Phänomens in die deutsche Sprache. Zudem sollten weitere Untersuchungen zeigen, inwieweit Charakteristika des Lesematerials die ermittelten Effekte beeinflussen können und inwieweit sich das Phänomen auch auf andere kognitive Bereiche (Mathematikleistung) übertragen lässt. Die empirischen Daten konnten zeigen, dass die Fading Manipulation auch bei deutschen Grundschülern und Grundschülerinnen zu Leseleistungsverbesserungen führen konnte. Zusätzlich zeigte sich, dass nur beim Lesen von Material, das einfach zu verarbeiten ist, Leseverbesserungen durch die Fading Manipulation erzielt werden konnten. Weiterhin führte die Fading Manipulation auch beim Lösen von Multiplikationsaufgaben zu positiven Effekten, was sich in verbesserter Rechengeschwindigkeit und -genauigkeit ausdrückte. In der zweiten Phase wurde ein Beschleunigungstraining im Bereich Lesen pilotiert. Basierend auf den ermittelten Daten wurde ein DFG Antrag gestellt, um das Interventionsprogramm weiterentwickeln zu können. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit02/2009 - 09/2014
ProjektleitungHasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven; Nagler, Telse
Beteiligte Wissenschaftler/innenKorinth, Sebastian; Linkersdörfer, Janosch; Lonnemann, Jan; Rump, Björn
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Kontakt des Projektsnagler@dipf.de
Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entwicklung/lea
SchlagwörterLesegeschwindigkeit; Leseleistung; Schülerleistung; Lesekompetenz; Lesefertigkeit; Textverständnis; Lesen; Mathematische Kompetenz; Intervention; Programm; Leseforschung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
UntersuchungsdesignQuerschnitt; Längsschnitt
Details: Pilotierung eines längsschnittlichen Interventionsprogramms
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitSchüler; Studierende
Population / StichprobeSchulen (N=396); Schüler der zweiten Klasse (N=20); Schüler der dritten Klasse (N=148); Studenten (N=20); Klassensetting an Schulen (N=119)

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Nagler, T. (2012). The acceleration phenomenon. Investigating factors influencing its effectiveness. Dissertation, Goethe Universität, Frankfurt am Main.

Nagler, T., Korinth, P. S., Linkersdörfer, J., Lonnemann, J., Rump, B., Hasselhorn, M. & Lindberg, S. (2014). Text-fading based training leads to transfer effects on children’s reading performance. Manuscript submitted for publication.

Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus: A fact retrieval account of the acceleration phenomenon. - Aus: Khateb, Asaid (Hrsg.); Bar-Kochva, Irit (Hrsg.): Reading fluency. Current insights from neurocognitive research and intervention studies. Cham: Springer (2016), S. 107-123, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-319-30478-6_7 - Literacy studies. 12 - ISBN: 3-319-30476-3; 978-3-319-30476-2; 9783319304786

Nagler, Telse; Linkersdörfer, Janosch; Lonnemann, Jan: The impact of text fading on reading in children with reading difficulties. - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 1, S. 26-41, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120280 - ISSN: 1866-6671

Nagler, T., Lonnemann, J., Linkersdörfer, J., Hasselhorn, M. & Lindberg, S. (2014). The impact of reading material’s lexical accessibility on text fading effects in children’s reading performance. Reading and Writing, 27, 841-853.

Downloads und Links

nicht verfügbar

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