Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IRiK - Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten

Ziel des Projektes war es, Vollzugsmuster und Vollzugslogiken der Gestaltung von Beziehungen zwischen Pädagogen und Jugendlichen in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen in den Blick zu nehmen und zu untersuchen, wie diese strukturell dazu beitragen, sexueller Gewalt vorzubeugen bzw. wie sie zu einem Risikofaktor werden können. Im Projekt wurden drei pädagogische Einrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen untersucht. In allen drei Bereichen - Ganztagschulen, den Hilfen zur Erziehung und Internatsschulen - ist die Gestaltung einer familienähnlichen Atmosphäre in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden. Sichtbar wird dies im Ausbau von Ganztagsschulen, in denen es darum geht, in Lerngruppen vertrauensvoll und im Austausch mit älteren und jüngeren Mitschülern Lehranforderungen und Lernanforderungen über den gesamten Tag zu bewältigen, in der Neustrukturierung von stationären Wohngruppen der Kinderhilfe und Jugendhilfe, die sich darum bemühen den Kindern und Jugendlichen ein Aufwachsen in familienähnlichen Strukturen zu ermöglichen und in Internatsschulen, in denen Lernen und Aufwachsen auf besondere Weise verbunden sind. Das Forschungsprojekt war als ethnografische Feldstudie konzipiert, in der alltägliche Situationen erhoben und damit Kenntnisse über soziale Praktiken der beteiligten Akteure erworben wurden. Methodisch wurden hierzu teilnehmende Beobachtung, ethnographische Interviews, Experteninterviews und Gruppendiskussionen genutzt. Von besonderem Forschungsinteresse waren Situationen, in denen sowohl emotionale als auch räumliche/körperliche Nähe entstand sowie Situationen, in denen Familienähnlichkeit inszeniert wurde. Die Auswertung erfolgte aus einer qualitativ-rekonstruktiven Perspektive und diente der Beschreibung übergreifender Muster, Praktiken und Wissenshorizonte der Familialisierung und Intimisierung in pädagogischen Settings. (Projekt)

Teilstudie IRiK - Teilprojekt Ganztagsschule

Ethnografische teilnehmende Beobachtung des Alltags in einer Ganztagsschule in zwei aufeinander folgenden Feldphasen mit einer Zwischenauswertungsphase. Ergänzend wurden Experteninterviews (mit der Leitungskraft der Einrichtung) und Gruppendiskussionen (mit Schülern und Lehrern) durchgeführt.

StudienleitungBittner, Martin
Beteiligte Wissenschaftler/innenLöwe, Denise
Beteiligte Institution(en)Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung)
Kontakt zur Studiebittner@dipf.de
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend)
Interview: Persönliches Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Auswahl nach Abfrage der Bereitschaft zu einer Feldforschung und Genehmigung des Verfahrens durch die zuständigen Stellen
Population / StichprobeSchüler der Klasse 7 und 8 (N=120); Gymnasium (N=1); Lehrkräfte (N=25)

Forschungsdaten und -instrumente

Qualitative Daten - Teilprojekt Ganztagsschule
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum30.01.2014 - 08.07.2014; 20.08.2014 - 25.12.2014
ErhebungsverfahrenBeobachtung; Feldbeobachtung; Teilnehmende Beobachtung; Fokusgruppe; Interview; Persönliches Interview
Anmerkungen zu den DatenDem FDZ Bildung liegen die Transkripte des Interviews mit der Leitungskraft der Einrichtung und der Gruppendiskussionen vor sowie die Beobachtungsprotokolle der Feldphasen. Die Daten können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die archivierende Einrichtung.

Teilstudie IRiK - Teilprojekt sozialpädagogische Wohngruppe der Jugendhilfe

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
AnmerkungenKeine weiteren Informationen über das Teilprojekt sowie die darin erhobenen Forschungsdaten vorhanden.

Teilstudie IRiK - Teilprojekt Internat

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
AnmerkungenKeine weiteren Informationen über das Teilprojekt sowie die darin erhobenen Forschungsdaten vorhanden.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: