Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von innerschulischen und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.1998 - 01.12.1999
ProjektleitungLehmann, Rainer; Kuhn, Hans-Jürgen
Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
SchlagwörterLernstandserhebung; Mathematische Kompetenz; Unterrichtsqualität; Mathematikunterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Deutschland
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Brandenburg; Niedersachsen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3200) und 9 (N=ca. 9300) an allgemein bildenden Schulen

Forschungsdaten und -instrumente

QuaSUM - Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_QuaSUM_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum14.06.1999 - 25.06.1999
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum01.08.2010

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen; Schwippert, Knut: Schulbezogene Evaluation und Schulleistungsvergleiche. Eine Studie im Anschluß an TIMSS. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2000) 11, S. 387-420 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0911-1

Bieber, Götz: Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. - Aus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001), S. 94-116

Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen; Third International Mathematics and Science Study: TIMSS als Startpunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. - Aus: TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht. Bonn: Bundesministerium für Bildung u. Forschung (2001), S. 5-9

Lehmann, Rainer H. (Hrsg.); u.a.: QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Land Brandenburg. - Berlin: Humboldt-Univ. (2002), 152 S., URL: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/ebf/document/quasum/

Peek, Rainer; Nilshon, Ilse; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUM-Projektes (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit. - Potsdam: KM BG (2004), 112 S.; 52 S.

Sill, Hans-Dieter; Sikora, Christine: Leistungserhebungen im Mathematikunterricht. Theoretische und empirische Studien. - Hildesheim u.a.: Franzbecker (2007), 284 S. - Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 53 - ISBN: 978-3-88120-445-3

Peek, Rainer: Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 82-114 - ISSN: 0931-5020

Qualitätsuntersuchung zu Mathematik - QuaSUM. - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 10 (2000) 2, S. 70 - ISSN: 0939-3439

Hillerich, Imma: Wie werden Ergebnisse von empirischen Schulleistungsstudien von Schulen verarbeitet? - Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003), S. 251-264

Abschlussbericht von QuaSUM vorgestellt. (QuaSUM: Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik). - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11 (2001) 3, S. 107-109 - ISSN: 0939-3439

Peek, Rainer: Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsystemen. - Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001), S. 323-335

Sprengel, Hans-Jürgen: Es kreißen die Berge,.... Anmerkungen zu QuaSUM (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11 (2001) 9, S. 303-304 - ISSN: 0939-3439

Peek, Rainer: Rückmeldestrategien als Element der Qualitätsentwicklung durch großflächige Tests. - In: Journal für Schulentwicklung, 5 (2001) 2, S. 55-64 - ISSN: 1029-2624

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_QuaSUM_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: