Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012)

Der IQB-Ländervergleich 2012 in Mathematik und den Naturwissenschaften ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Mathematik und die Naturwissenschaften in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung ungefähr 44.500 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Mathematik wurden Aufgaben zu allen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen getestet und in einem Globalwert für mathematische Kompetenz zusammengefasst. In den Naturwissenschaften hingegen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Erfassung ihrer Kompetenzen in den Bereichen "Fachwissen" und "Erkenntnisgewinnung" in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (siehe auch Bildungsstandards in den Fächern). Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und der Rahmenbedingungen, die zur Optimierung von Lernprozessen genutzt werden können. Außerdem wurden Indikatoren für die Lesekompetenz und die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2012 - 31.12.2012
ProjektleitungStanat, Petra; Pant, Hans Anand
Beteiligte Wissenschaftler/innenHecht, Martin; Roppelt, Alexander; Schroeders, Ulrich; Penk, Christiane; Heitmann, Patricia; Pöhlmann, Claudia; Lenski, Anna Eva; Siegle, Thilo; Jansen, Malte
Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
IEA Data Processing and Research Center
Projektwebsitehttps://www.iqb.hu-berlin.de/bt
SchlagwörterSchuljahr 09; Mathematik; Naturwissenschaften; Biologie; Chemie; Physik; Kompetenzentwicklung; Lesekompetenz; Schüler; Allgemein bildende Schule; Kompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Leseverstehen; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lebensbedingungen; Test; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Kompetenzmessung; Ländervergleich; Deutschland
FörderungKultusministerkonferenz (KMK)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 9 (N=ca. 44.500)

Forschungsdaten und -instrumente

IQB-LV 2012 - Leistungsmessdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v4
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum07.05.2012 - 15.06.2012
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum01.12.2015

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Edele, Aileen; Jansen, Malte; Schachner, Maja K.; Schotte, Kristin; Rjosk, Camilla; Radmann, Susanne: School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. - In: International journal of psychology, 55 (2020) 5, S. 754-768, URL: https://doi.org/10.1002/ijop.12677 - ISSN: 0020-7594; 1464-066X

Hecht, Martin; Weirich, Sebastian; Siegle, Thilo; Frey, Andreas: Effects of design properties on parameter estimation in large-scale assessments. - In: Educational and psychological measurement, 75 (2015) 6, S. 1021-1044, URL: https://doi.org/10.1177/0013164415573311 - ISSN: 0013-1644; 1552-3888

Hecht, Martin; Weirich, Sebastian; Siegle, Thilo; Frey, Andreas: Modeling booklet effects for nonequivalent group designs in large-scale assessment. - In: Educational and psychological measurement, 75 (2015) 4, S. 568-584, URL: https://doi.org/10.1177/0013164414554219 - ISSN: 0013-1644; 1552-3888

Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Marsh, Herbert W.: Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects: An extension of the I/E model. - In: The journal of educational psychology, 107 (2015) 4, S. 1086-1101, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000021 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Marsh, Herbert W.: The dimensional structure of students' self-concept and interest in science depends on course composition. - In: Learning and instruction, (2019) 60, S. 20-28, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.11.001 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263

Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Pant, Hans Anand: Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 1-2, S. 43-49, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000120 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Lenski, Anna Eva; Richter, Dirk; Lüdtke, Oliver: Using the theory of planned behavior to predict teachers' likelihood of taking a competency-based approach to instruction. - In: European journal of psychology of education, 34 (2019) 1, S. 169-186, URL: https://doi.org/10.1007/s10212-017-0356-7 - ISSN: 0256-2928; 1878-5174

Müller, Margaretha; Baust, Christina; Fleck, Patrick B.; Werner-Neumann, Evamaria; Pachner, Anita: Leitlinien für die universitäre Lehrerfort- und -weiterbildung. - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2020) 2, S. 53-58, URL: https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/3401/3990 - ISSN: 2567-2673

Pant, Hans Anand (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Schroeders, Ulrich (Hrsg.); Roppelt, Alexander (Hrsg.); Siegle, Thilo (Hrsg.): IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 414 S. - ISBN: 3-8309-2990-0; 978-3-8309-2990-1

Richter, Eric; Richter, Dirk; Marx, Alexandra: Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 5, S. 1021-1043, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0820-4 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Ham, Ann-Katrin van den; Nissen, Annika; Ehmke, Timo; Sälzer, Christine; Roppelt, Alexander: Mathematische Kompetenz in PISA, IQB-Ländervergleich und NEPS - Drei Studien, gleiches Konstrukt? - In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 321-341, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0042|LOG_0042 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Wurster, Sebastian; Richter, Dirk; Lenski, Anna Eva: Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr Zusammenhang zur Schülerleistung. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 4, S. 628-650, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0759-x - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Kuschel, Jenny; Richter, Dirk; Lazarides, Rebecca: Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. - In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 2, S. 211-229, URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s35834-020-00274-3.pdf; https://doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3 - ISSN: 2190-6890; 2190-6904

Lenz, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra: Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 1, S. 54-72, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/48371-schulische-segregation-und-ihre-veraenderung-im-zuge-von-schulstrukturreformen-in-berlin-bremen-und-hamburg.html - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v4
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: