Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ELEMENT - Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis

Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schulbezogene und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEntwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin
Laufzeit01.06.2003 - 01.06.2005
ProjektleitungLehmann, Rainer
Beteiligte Wissenschaftler/innenNikolova, Roumiana
Beteiligte Institution(en)Institut für Rehabilitationswissenschaft (Humboldt-Universität zu Berlin)
SchlagwörterMathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Englisch; Schülerleistung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schüler; Grundschule; Gymnasium; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sozialer Hintergrund; Schülereinstellung; Lernmotivation; Leseverstehen; Familiensituation; Deutschland
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Details: Drei Messzeitpunkte
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)
UntersuchungseinheitSchüler; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl
Vollerhebung
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca.4000-5000)

Forschungsdaten und -instrumente

ELEMENT - Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ELEMENT_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.06.2003 - 01.07.2003; 01.05.2004 - 31.05.2004; 01.05.2005 - 31.05.2005
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum01.08.2008

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Helbig, Marcel; Morar, Tatiana: Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. - Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin (2017), 39 S., URL: https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf; https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65886 - Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Projektgruppe der Präsidentin. P 2017-005

Maluch, Jessica: Bilingualism and its Effect on Foreign Language Learning. - Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (2018), 162 S., URL: https://doi.org/10.18452/19221; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19974-9; https://d-nb.info/118549538X/34 - Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2017.

Arens, A. Katrin; Möller, Jens: Dimensional comparisons in students' perceptions of the learning environment. - In: Learning and instruction, (2016) 42, S. 22-30, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.11.001; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174772 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0959-4752

Arens, A. Katrin; Watermann, Rainer: How an early transition to high-ability secondary schools affects students' academic self-concept. Contrast effects, assimilation effects, and differential stability. - In: Learning and individual differences, (2015) 37, S. 64-71, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174800 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.007 - ISSN: 1041-6080

Baumert, Jürgen; Nagy, Gabriel; Lehmann, Rainer: Cumulative advantages and the emergence of social and ethnic inequality. Matthew effects in reading and mathematics development within elementary schools? - In: Child development, 83 (2012) 4, S. 1347-1367, URL: https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2012.01779.x - ISSN: 0009-3920; 1467-8624

Becker, Rolf: Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung - theoretische Erklärungen und empirische Befunde. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 11-36, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_1 - ISBN: 978-3-531-15568-5

Becker, Rolf; Beck, Michael: Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund anhand von ELEMENT-Panel-Daten. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 121-138, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_6 - ISBN: 978-3-531-15568-5

Groeneveld, Imke; Knigge, Michel: Moderation primärer sozialer Disparitäten im Leseverständnis in Abhängigkeit vom wahrgenommenen Verhalten der Lehrkraft und der Klassenzusammensetzung. - In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 1, S. 51-72, URL: https://doi.org/10.1007/s35834-014-0115-7 - ISSN: 2190-6890; 2190-6904

Helbig, Marcel: Neighborhood does matter! Soziostrukturelle Nachbarschaftscharakteristika und Bildungserfolg. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62 (2010) 4, S. 655-679, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-010-0117-y - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

Helbig, Marcel: Sind Lehrerinnen für den geringeren Schulerfolg von Jungen verantwortlich? - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62 (2010) 1, S. 93-111, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-010-0095-0 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

Kretschmann, Julia; Vock, Miriam; Lüdtke, Oliver: Acceleration in elementary school: Using propensity score matching to estimate the effects on academic achievement. - In: The journal of educational psychology, 106 (2014) 4, S. 1080-1095, URL: https://doi.org/10.1037/a0036631 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Lehmann, Rainer: Längeres gemeinsames Lernen. Erschwert oder erleichtert es den Übergang in weiterführende Schularten? - Aus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), S. 127-139 - Gymnasium - Bildung - Gesellschaft - ISBN: 3-7815-1768-3; 978-3-7815-1768-4

Lehmann, Rainer H.: Zur Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den Lernstand am Ende der Klassenstufe 4. - Aus: Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006), S. 109-121, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_5 - ISBN: 3-531-14844-3

[FIS:eric_EJ995085]

Paetsch, Jennifer: Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache. - Berlin: Freie Universität Berlin (2016), 238 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101612-4; http://d-nb.info/110219686X/34; https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3610 - Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016.

Paetsch, Jennifer; Radmann, Susanne; Felbrich, Anja; Lehmann, Rainer; Stanat, Petra: Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 1, S. 27-41, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000142; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149892 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637

Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012.

Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

[FIS:eric_EJ967973]

Wolff, Fabian; Helm, Friederike; Zimmermann, Friederike; Nagy, Gabriel: On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. - In: The journal of educational psychology, 110 (2018) 7, S. 1005-1025, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000248 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Wolff, Fabian; Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Helm, Friederike; Köller, Olaf; Möller, Jens: The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. - In: The journal of educational psychology, 111 (2019) 7, S. 1131-1161, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000319 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteLehmann, Rainer: Element. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin. Skalenhandbuch, Berlin: 2008

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ELEMENT_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: