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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Zwischen Familie und Schule: Analyse kontrastierend ausgewählter Jugendverbände

Das qualitativ angelegte Verbundvorhaben untersuchte in sechs Jugendverbänden, inwiefern mit verbandstypischen Orientierungen und Praktiken auch Zugänge zu Bildung und Strategien des Bildungserwerbs von Jugendlichen verbunden sind. (...) Ein besonderer Fokus lag dabei auf den milieuspezifischen Verbandskulturen, dem Entstehen von Interessen und den impliziten Förderstrukturen in Jugendverbänden. Die Auswahl der Jugendverbände erfolgte [kontrastierend] unter dem Vorsatz, ein möglichst breites Spektrum (weltanschaulich, thematisch und vor allem in Bezug auf die Milieuzugehörigkeit) von engagierten Jugendlichen abzudecken. [Folgende Bereiche wurden berücksichtigt:] (1) Bund der deutschen Landjugend (Jugendverband aus einer ländlich-bäuerlichen Tradition); (2) Deutsche Jugendfeuerwehr (Jugendverband einer Hilfsorganisation); (3) IG-Metall Jugend (Jugendverband aus der Tradition der Arbeiterbewegung); (4) eine Selbstorganisation von Migranten, die eng mit dem Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt zusammenarbeitet; (5) Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (Jugendverband aus christlich-bürgerlicher Tradition); (6) eine Fußball-Ultras-Gruppe (eher informeller Zusammenschluss ohne ausgeprägte Verbandsstruktur). (...) In diesem Teilprojekt wurde die Interessegenese der Verbandsjugendlichen im Sinne der Ausbildung neuer Bildungsstrategien und die Rolle der Zieheltern hierbei in Leitfadeninterviews mit Zieheltern und Zöglingen erhoben und mit Methoden der Grounded Theory untersucht. (...) Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Jugendverbände aufgrund ihrer Traditionen und Verbandskulturen unterschiedliche soziale Milieus ansprechen. (...) Aufgrund dieser Milieubezogenheit stehen Jugendverbände den Alltagswelten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen näher als Institutionen des formalen Bildungssystems. Hierdurch kann die sehr heterogen aufgestellte Jugendverbandsarbeit ein relativ breites Spektrum Jugendlicher und junger Erwachsener ansprechen. Allerdings (...) gibt es soziale Milieus, die nur in geringem Maße angesprochen werden (Milieuverengung) und von den etablierten Verbandskulturen unbeabsichtigt ausgegrenzt werden. Besonders häufig sind es Jugendliche aus benachteiligten Lebenslagen, die in Jugendverbänden unterrepräsentiert sind. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelUntypische Bildungsverläufe und verbandstypische Orientierungen: Teilprojekt A
Laufzeit01.09.2012 - 31.08.2015
ProjektleitungGrotlüschen, Anke
Beteiligte Wissenschaftler/innenEpstein, Alf-Tomas; Riekmann, Wibke
Beteiligte Institution(en)Fachbereich Erziehungswissenschaft: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3) (Universität Hamburg)
Kontakt des Projektsanke.grotlueschen@uni-hamburg.de
Projektwebsitehttps://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/jugendverbandsstudie.php; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/543.php
SchlagwörterJugendverband; Verband (Vereinigung); Außerschulische Jugendbildung; Informelle Bildung; Außerschulischer Lernort; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Beeinflussung; Eltern; Elternrolle; Bildungsbiografie; Bildungszugang; Partizipation; Ausschluss; Soziale Ungleichheit; Bildungserfolg; Grounded Theory; Leitfadeninterview; Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1124A
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland; Erhebung in mehreren Bundesländern; aus Datenschutzgründen keine Angaben
UntersuchungseinheitJugendverband
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Es wurden vor allem die zuvor im Duisburg-Essener Teilprojekt bei Gruppenwerkstätten als "untypische Fälle" identifizierten Personen ausgewählt. Bei den Geförderten wurden Engagierte interviewt, die erste Ehrenämter übernommen haben und einige Jahre im Verband sind, aber (noch) keine Posten im Landesverband oder Ähnliches einnehmen. Unter den Fördernden finden sich auch Hauptamtliche und Landesfunktionäre.
Population / StichprobeEngagierte (Geförderte, nicht Geförderte, Fördernde, N=40) aus unterschiedlichen Jugendverbänden (N=6)
Verwandte ProjekteZwischen Familie und Schule: Analyse kontrastierend ausgewählter Jugendverbände - Teilprojekt B

Forschungsdaten und -instrumente

Jugendverbandstudie - Qualitative Interviewdaten
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum27.05.2013 - 13.02.2015
ErhebungsverfahrenInterview
Anmerkungen zu den DatenDie Daten wurden nicht übermittelt und verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

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