Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Kompetenzförderung von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung von Lernstrategien

Das Verbundvorhaben richtete sich an Gymnasien in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen und verfolgte das Ziel, Diagnosekompetenzen und Förderkompetenzen von Lehrpersonen der Klassenstufe fünf in Bezug auf die lernstrategischen Schlüsselkompetenzen ihrer Schüler zu erfassen und mittels Fortbildungsveranstaltungen zu fördern. Der Erfolg des Projektes zeigte sich zum einen am Kompetenzzuwachs der Lehrpersonen; zum anderen wurde die Kompetenzentwicklung der Schüler nach erfolgter Implementation eines Strategietrainings im Unterricht erfasst. Im Fokus des Trainings standen kognitive Primärstrategien zur Verbesserung des Textleseverständnisses / Bildleseverständnisses und des analytischen Verstehens verbaler Aufgabenstellungen sowie metakognitive und motivationale Stützstrategien zur Regulation des Lernprozesses. Die insgesamt 31 teilnehmenden Schulen wurden auf zwei Gruppen verteilt. Die erste Gruppe nahm am Interventionsprogramm im Schuljahr 2010/11, die zweite Gruppe im Schuljahr 2011/12 teil. Zur Erfassung der Wirkungen der Intervention konnte ein komplexes quasiexperimentelles Wartekontrollgruppendesign umgesetzt werden, das Vergleiche zwischen trainierten und (noch) nicht trainierten Schülern ermöglichte. Hierfür wurden in allen drei Bundesländern Fragebögen zur Strategienutzung und zum Strategiewissen eingesetzt sowie handlungsnahe Messungen der tatsächlichen Nutzung und Qualität der Strategien mit Hilfe von Lernstrategietests durchgeführt. In Nordrhein-Westfalen wurden zudem leitfadengestützte Interviews mit den teilnehmenden Lehrern sowie Gruppengespräche mit ausgewählten Schülern durchgeführt. Im Teilprojekt mit dem lern- und instruktionspsychologischen Schwerpunkt wurden die Effekte des Lernstrategietrainings auf Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg der Schüler sowie der Kompetenzzuwachs der Lehrkräfte unter Verwendung quantitativer Auswertungsmethoden untersucht. (...) Das Strategietraining zeigte sich in vielen Bereichen als erfolgreich für die Entwicklung des Lernverhaltens der Schüler. (...) Ebenso hatte das Strategietraining einen positiven Effekt auf die Lernstrategienutzung der Schüler. (...) Hinsichtlich der motivationalen Strategienutzung wurde kein positiver Trainingseffekt gefunden. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelLern- und instruktionspsychologischer Schwerpunkt
Laufzeit01.10.2009 - 28.02.2013
ProjektleitungSeufert, Tina
Beteiligte Wissenschaftler/innenGutmann, Cornelia; Taxis, Silja-Susann
Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie und Pädagogik (Universität Ulm)
Kontakt des Projektstina.seufert@uni-ulm.de
Projektwebsitehttp://www.uni-ulm.de/in/clever-lernen/; https://www.hf.uni-koeln.de/33341; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/593.php
SchlagwörterDiagnostik; Kompetenz; Diagnose; Förderung; Kompetenzentwicklung; Lehrer; Gymnasium; Schuljahr 05; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterricht; Lernmethode; Schüler; Lernprozess; Kognitive Kompetenz; Metakognitive Fähigkeit; Strategische Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Textverständnis; Bildverstehen; Analytisches Denken; Kompetenzerwerb; Lernmotivation; Lernerfolg; Training; Lerntest; Befragung; Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH0925
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Details: Wartekontrollgruppendesign
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 5 an Gymnasien und Realschulen (N=2049): In der Trainingsgruppe (n=1342) betrug das Durchschnittsalter M=10,30 Jahre (SD=55); 39% der Schüler waren weiblich. Demgegenüber waren die Schüler der Kontrollgruppe (n=707) im Durchschnitt M=10,47 Jahre alt (SD=59); 42% waren weiblich.
Verwandte ProjekteKompetenzförderung von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung von Lernstrategien - Schulpädagogischer Schwerpunkt

Forschungsdaten und -instrumente

Clever Lernen - Leistungsmessdaten
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.07.2010 - 30.04.2012
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: