Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

Ziel dieser Verbundstudie war eine mehrebenenanalytische Betrachtung zum Verhältnis der Wahrnehmung von Verantwortung im Rahmen der Schulautonomie in Beziehung zur zentralen Administration von Tests, Bildungsstandards, Rückmeldeverfahren und begleitenden Regelstrukturen bzw. Unterstützungsstrukturen der Schulaufsicht. In einem kontrastierenden, längsschnittlichen Fallstudiendesign wurden Einzelschulen und die dazugehörigen Schulaufsichtsbezirke als Erhebungseinheiten und Untersuchungseinheiten definiert. Die Stichprobenziehung orientierte sich am theoretischen Sampling; die realisierte Stichprobe umfasste insgesamt pro Teilvorhaben je 8 Gymnasien, für dieses Projekt je vier aus Thüringen und Baden-Württemberg, für das andere Teilprojekt je vier aus Berlin und Brandenburg. Mit der Einbeziehung der Schulaufsichtsbezirke wurden systematisch unterscheidbare Regelungskontexte der testbasierten Schulreform in den vier Bundesländern berücksichtigt. Zur Datenerhebung wurden problemzentrierte, leitfadengestützte Interviews zu zwei Messzeitpunkten (jew. 4. Quartal 2010 und 2011) und zusätzlich in der zweiten Erhebungsphase teilnehmende Beobachtungen in Workshops an zwei Berliner Schulen durchgeführt. Die Interviewpartner wurden aus den vier Untersuchungsebenen (Lehrkräfte, Fachbereichsleitungen, Schulleitungen und Schulaufsicht) gewählt, für die jeweils ein spezifischer Interviewleitfaden erarbeitet wurde. Die transkribierten Daten wurden gemäß der strukturierenden Inhaltsanalyse kategorial ausgewertet. Diese Grundauswertung diente als Referenz für die fallbezogene und die kontrastierende Auswertung, in der länderspezifische Regelungskontexte berücksichtigt wurden. Das Kategoriensystem wurde deduktiv entlang des Interviewleitfadens entwickelt. Die Auswertung zeigte eine große Heterogenität von Reaktionen und Umgangsformen mit den Ergebnissen zentraler Vergleichsarbeiten. Die Relevanz der Lernstandserhebungen ergab sich aus dem ihnen beigemessenen Informationsgehalt und dem erlebten Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Ertrag. Im weiteren Projektverlauf sollten kontrastierende Typenbildungen innerhalb der Länder und kontrastierende Ländervergleiche (Fallanalysen) erstellt werden. Leitend waren dabei die Annahmen, dass Schulen die autonome organisatorische Einheit darstellen, auf der eine koordinierte Nutzung der Vergleichsarbeiten erfolgen kann, und dass die Differenz der Regelungskontexte Differenzen in den schulischen Praktiken erklären kann. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelUntersuchungsteil Baden-Württemberg / Thüringen - 1. Förderphase
Laufzeit01.05.2010 - 30.06.2013
ProjektleitungMaier, Uwe
Beteiligte Wissenschaftler/innenFrühwacht, Annette; Ramsteck, Carolin
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Schulpädagogik (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Kontakt des Projektsuwe.maier@ph-gmuend.de
Projektwebsitehttp://www.stebis.de/forschungsprojekte/kupermaier/index.html; http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/weiterbildung_bildungsmanagement/projekte/Steuerung_im_Bildungssystem/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/341.php
SchlagwörterSchulverwaltung; Schulautonomie; Regelung; Schulsystem; Schulreform; Steuerung; Instrument; Vergleichsarbeit; Lernstandserhebung; Leistungsmessung; Schülerleistung; Bildungsstandards; Qualitätssicherung; Gymnasium; Schulaufsicht; Schulleitung; Fachbereich; Leiter (Institution); Lehrer; Interview; Inhaltsanalyse; Fallanalyse; Kategorisierung; Typisierung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Steuerung im Bildungssystem
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1002B
UntersuchungsdesignFallstudie
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Thüringen)
UntersuchungseinheitLehrkräfte; Schulleitung; sonstiges
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Die Stichprobenziehung orientierte sich am theoretischen Sampling. Kriterien für die Auswahl der Schulen waren ein Mindestmaß an organisatorischer Differenzierung (Schülerzahl von mind. 600, mind. dreizügige 8. Klassenstufe und Differenzierung von Fachgruppen) und Erfahrungen mit zentralen Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten) in der Klassenstufe 8 (VERA 8).

Forschungsdaten und -instrumente

Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems
Datenzugang DOI: 10.7477/168:1:1
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Veröffentlichungsdatum23.11.2016
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Maier, Uwe; Ramsteck, Carolin; Frühwacht, Annette: Lehr-lerntheoretische Argumentationsmuster bei der Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeitsrückmeldungen durch Gymnasiallehrkräfte. - Aus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster u.a.: Waxmann (2013), S. 74-96, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-994754 - Die deutsche Schule. Beiheft. 12 - ISBN: 3-8309-2962-5; 978-3-8309-2962-8

Ramsteck, Carolin; Muslic, Barbara; Graf, Tanja; Maier, Uwe; Kuper, Harm: Data-based school improvement. The role of principals and school supervisory authorities within the context of low-stakes mandatory proficiency testing in four German states. - In: The international journal of educational management, 29 (2015) 6, S. 766-789, URL: https://doi.org/10.1108/IJEM-08-2014-0109 - ISSN: 0951-354X; 1758-6518

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/168:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: