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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

EMiL - Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft für die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge

In diesem Projekt wurde analysiert, welche Prozesse hinter den beobachtbaren Zusammenhängen von Herkunftsbedingungen und schulischem Erfolg stecken. Ziel des Projektes war es, herauszufinden, wie Eltern durch ihre Einstellungen und ihre alltägliche Handlungspraxis den Schulerfolg ihrer Kinder strukturieren und inwiefern sich diese nach sozialer Herkunft und nach Migrationshintergrund der Eltern unterscheiden. Empirische Grundlage für diese qualitative Studie bildeten leitfadengestützte Interviews mit Müttern und Vätern von Grundschulkindern unterschiedlicher sozialer und migrationsbezogener Hintergründe aus der Region Frankfurt am Main zu den Themen Familie und Schule. Mit Hilfe des gewonnenen Interviewmaterials galt es die habituellen Einstellungen der befragten Eltern unter anderem in den Bereichen Erziehung, Freizeitverhalten und Schulbildung eingehender zu analysieren, um zu beantworten, was letztlich hinter den beobachtbaren Zusammenhängen von Herkunftsbedingungen und schulischem Erfolg steckt. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit07/2011 - 09/2014
ProjektleitungBetz, Tanja; Hasselhorn, Marcus
Beteiligte Wissenschaftler/innenKayser, Laura B.; Körner, Robert
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Kontakt des Projektsbetz@em.uni-frankfurt.de
Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/adaptive-lernumgebungen/emil; www.uni-frankfurt.de/55810356/EMiL
SchlagwörterEinflussfaktor; Lernentwicklung; Kind; Grundschule; Schüler; Eltern; Elternarbeit; Lehrer; Interaktion; Migrationshintergrund; soziale Herkunft; Elementarbereich; soziale Ungleichheit; Habitus; Schulerfolg; Bildungschance; Dokumentarische Methode; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitatives Interview; Fragebogenerhebung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Details: Explorative, qualitative Querschnittserhebung
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitEltern
Population / StichprobeEltern von Grundschulkindern (N=28; davon Mütter: n=22; Väter: n=6)

Forschungsdaten und -instrumente

EMiL - Daten
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum03/2013 - 01/2014
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenDie Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Betz, T. (2014). Herausforderungen einer Zusammenarbeit zwischen Eltern und Professionellen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

Betz, Tanja: Early childhood education and social inequality. Parental models of a "good" childhood. - Aus: Richter, Martina (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dordrecht u.a.: Springer (2012), S. 113-126, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-007-2972-8_9 - Children's well-being: Indicators and research. 5 - ISBN: 94-007-2971-5; 978-94-007-2971-1; 978-94-007-2972-8

Kayser, Laura B.; Betz, Tanja: "Da hatt' ich mal so ein Thema mit der Lehrerin". Handlungsorientierungen von Eltern als Ausgangspunkt für eine ungleichheitssensible Zusammenarbeit. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 80-94 - ISSN: 1865-3553

Bischoff, S./Kayser, L./Betz, T. (in Vorbereitung, 2015). Leitbild guter Elternschaft aus Elternsicht. Eine Frage der Perspektive. Soziale Passagen.

Kayser, L. (in Vorbereitung, 2015). Parental Habitus and Educational Inequality. Practical Sense between Social Position and Primary School. In: Betz, T./Andresen, S. (Hrsg.). Being a Parent Today. Education, child-rearing and promotion of children and parenting education in western societies with increasing inequalities.

Kayser, Laura B.; Betz, Tanja: "Da hatt' ich mal so ein Thema mit der Lehrerin". Handlungsorientierungen von Eltern als Ausgangspunkt für eine ungleichheitssensible Zusammenarbeit. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 80-94 - ISSN: 1865-3553

Körner, Robert; Betz, Tanja; Goethe-Universität Frankfurt am Main; IDeA, Individuelle Entwicklung und Lernförderung: Die empirische Bestimmung der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrunds von Kindern. Das Erhebungsinstrument der standardisierten Elternbefragung. Ergebnisbericht aus dem Projekt EMiL. - Frankfurt am Main: IDeA (2012), 38 S., URL: http://www.uni-frankfurt.de/58611893/WorkingPaper_1_2012_EMiL_KoernerBetz_Onlineversion.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118348 - Working Paper / IDeA, Individuelle Entwicklung und Lernförderung. 1/2012

Downloads und Links

nicht verfügbar

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