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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Lernen im Naturkundemuseum

Über das pädagogisch-didaktische Konzept von Museumsführungen ist bislang wenig bekannt. Ziel des Promotionsprojektes war die Entwicklung eines Qualitätsrasters im Rahmen von Museumsführungen im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von Schülern der Sekundarstufe I. [Als Grundlage diente] das von Falk und Dierking entwickelte Rahmenmodell "Contextual Model of Learning". Es bietet einen Rahmen zur Charakterisierung des Lernens an außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise einem Naturkundemuseum. Zwar geht dieses Modell in seinen Grundannahmen von informellen Lernsituationen aus, kann aber auch für formelle Führungen herangezogen werden. Im Rahmen einer Voruntersuchung ergab eine Onlinebefragung der museumspädagogischen Mitarbeiter drei verschiedene Typen im Hinblick auf das Lernen bei einer Führung. Diese beiden Voruntersuchungen ließen die Vermutung zu, dass die intrinsische Motivation der Schüler je nach museumspädagogischem Typ variiert. Deswegen sollten Rahmenbedingungen und Qualitätselemente von Führungen in deutschen naturkundlichen Museen benannt und evaluiert werden. Mit dem Ziel der Operationalisierung wurde eine Evaluation in Kooperation mit dem Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt durchgeführt. Per Fragebogen konnten 630 Schüler in 72 Führungen zu ihrer intrinsischen Motivation und zur qualitativen Einschätzung der Führungen befragt werden. Es ließ sich zeigen, dass die drei Führer-Typen mit der intrinsischen Motivation der Schüler und der Qualität der Führung in Beziehung stehen. Eine zentrale Rolle bei der Vermittlung spielt dabei die Begeisterung des museumspädagogischen Mitarbeiters. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEntwicklung und Evaluation eines Qualitätsrasters zur Optimierung von Führungen im Naturkundemuseum
Laufzeit01.02.2011 - 31.01.2014
ProjektleitungPütz, Norbert
Beteiligte Wissenschaftler/innenHärting, Jennifer
Beteiligte Institution(en)Fach Biologie (Universität Vechta)
Kontakt des Projektsnorbert.puetz@uni-vechta.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/717.php
SchlagwörterMuseumspädagogik; Naturkundemuseum; Außerschulisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Museum; Führung; Schüler; Sekundarstufe I; Kompetenzentwicklung; Lernen; Informelles Lernen; Lernsituation; Museumsführer; Motivation; Innere Motivation; Qualität; Bewertung; Online; Befragung; Expertenbefragung; Interview; Evaluation; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1056

Teilstudie Studie I: Telefoninterviewstudie mit Museumsguides

Museumsguides aus deutschen naturkundlichen Museen wurden mittels Experteninterviews zum Aufbau und Ablauf ihrer Führungen befragt.

StudienleitungHärting, Jennifer
Laufzeit der Studie01.11.2008 - 28.02.2009
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung))
UntersuchungseinheitMuseumspädagoge
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Auswahl aus Museumsguides aller deutschen naturkundlichen Museen
Population / StichprobeMuseumsguides (N=33, davon weiblich: n=27; männlich: n=6) aus deutschen naturkundlichen Museen (N=14)

Forschungsdaten und -instrumente

Umfragedaten Telefoninterviewstudie
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.11.2008 - 28.02.2009
ErhebungsverfahrenInterview; Telefonisches Interview; CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Anmerkungen zu den DatenEs liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor.

Teilstudie Studie II: Onlinestudie mit Museumsguides

Mittels einer Onlinbefragung wurde erhoben, welche Lernziele Museumsguides ihren Führungen geben und welche Aspekte einer Führung von Museumsguides als lernrelevant angesehen werden.

StudienleitungHärting, Jennifer
Laufzeit der Studie01.02.2011 - 14.08.2013
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
UntersuchungseinheitMuseumspädagoge
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Auswahl aus Museumsguides aller deutschen naturkundlichen Museen
Population / StichprobeMuseumsguides (N=71, davon weiblich: n=49; männlich: n=22)

Forschungsdaten und -instrumente

Umfragedaten Onlinestudie
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den DatenEs liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor.

Teilstudie Studie III: Evaluation von Führungen im Senckenberg Naturmuseum

StudienleitungHärting, Jennifer
Laufzeit der Studie01.09.2011 - 01.03.2012
Untersuchungsdesignsonstiges
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen); Frankfurt am Main
UntersuchungseinheitSchüler; Museumspädagoge
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Pro Guide wurden acht Führungen ausgewählt.
Population / StichprobeSchüler (N=629, davon weiblich: n=345; männlich: n=279; ohne Angabe: n=5); Führungen für Schulklassen (N=72, davon Gymnasium: n=45; Realschule: n=2; Hauptschule: n=2; Gesamtschule: n=15; Berufsbildende Schulen: n=8); Museumsguides (N=9)

Forschungsdaten und -instrumente

Umfragedaten - Evaluation
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenEs liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor.

Downloads und Links

nicht verfügbar

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